07.01.2020 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Stefan Schütt und Joscha Diehl sind Mitbegründer des Vereins „makerspace Greifswald“ (Friedrich-von-Hagenow-Str. 5, 17493 Greifswald OT Ladebow). Sie stellen das Projekt bzw. den Verein vor, indem es darum geht, einen Ort in Ladebow zu schaffen, an dem sich Menschen treffen, zusammenkommen und handwerklich und künstlerisch tätig werden können. Es soll ein Wissenstransfer in die Region stattfinden, wo sich Jung und Alt treffen und handwerkliches und künstlerisches Wissen austauschen. Es gibt rund 270 solcher Orte in Deutschland, die danach arbeiten. „makerspace Greifswald“ wurde 2018 mit 13 Gründungsmitgliedern gegründet. Es werden regelmäßige Workshops angeboten zu den Themen: schreinern, schweißen, löten u.v.m. Am 13.12.2019 erfolgte die Eintragung in das Vereinsregister. Es wurde sich über die Räumlichkeiten, Arbeitsschutz, Finanzierung über Mitgliedsbeiträge, Interessenten- und Mitgliedergewinnung etc. ausgetauscht. Die OTV begrüßt das Vorhaben des Vereins und sieht in dem Projekt eine Bereicherung für Wieck und Ladebow.