07.01.2020 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

- Der Garagenkomplex in der Hugo-Finke-Straße besteht aus 47 Garagen, die zwischen 1986 und 1988 errichtet wurden. Die Garagen sind in Privatbesitz, der Grund und Boden, auf dem die Garagen errichtet wurden, gehört der Stadt. Von den 47 Garagenbesitzern wohnen 20 in Ladebow, 27 außerhalb. Denkmalpflegerische Zielsetzung für die Ehemalige Flugplatzsiedlung in Ladebow ist, dass bei der Neuvergabe von Garagenplätzen die Bewohner von Ladebow vorrangig berücksichtigt werden, um so mittel- bis langfristig die Zahl der auf anderen Flächen der Siedlung erforderlichen Stellplätze senken zu können. Dies ist momentan jedoch nicht der Fall, da die Garagen durch Privat-Verkäufe regelmäßig an Auswärtige verkauft werden, während Kaufinteressenten aus Ladebow gar nichts von einem Verkaufsangebot erfahren. Die OTV formuliert einen Prüfauftrag an das Rechtsamt mit der Frage, inwieweit die Einwohner von Ladebow beim Verkauf von Garagenplätzen bevorzugt werden können, beispielsweise im Rahmen der Möglichkeiten aus dem Schuldrechtsanpassungsgesetz oder anderer rechtlichen Möglichkeiten.

- Wann werden in der Max-Reimann-Straße 28–30 die beiden bereits zugesagten Straßenlaternen aufgestellt?

- Ist es möglich, in Wieck auf der Dorfstraße Richtung Brücke zeitweise eine „Smiley-Ampel“ aufzustellen, sodass von Kraftfahrern die Schrittgeschwindigkeit besser eingehalten wird?

- Ist es möglich, im Ortsteil Wieck die Tonnage für LKW und Busse dauerhaft auf 7,5 Tonnen zu begrenzen? Gerade im Hinblick auf zukünftige Baustellen (B-Plan 7) besteht die Gefahr, dass die Straßen in Wieck übermäßig belastet werden.