14.01.2020 - 11 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Dr. Kasbohm fragt nach:

Wie ist der aktuelle grobe Zeitplan für die Umsetzung des Kreisverkehrs SW I

Herr Schick bestätigt, dass das Ausschreibungsverfahren derzeit läuft. Im Hauptausschuss am 24.2.2020 soll dann die Anhörung erfolgen. Baubeginn ist in 2020 geplant.

Aktueller Stand zur Beschlussfassung „Digitales Bauen“ (BIM)

Herr Kremer weist darauf hin, dass in seinem Amt keine Kapazitäten zur Umsetzung vorhanden sind. In der Zwischenzeit haben zwei Termine mit dem Oberbürgermeister stattgefunden. Zu einem Termin wurde ein externer Konzeptberater geladen.

Für eine konkrete Umsetzung werden im nächsten Stellenplan zusätzliche Stellen beantragt.

GAI-Veranstaltung

Am 4.2.2020 findet die Gründungsveranstaltung des Vereins statt. Die Einladungen werden zeitnah versandt. Die Universität hat einen Beschluss zur Teilnahme gefasst. Die Flächenaufstellung ist vorbereitet und die Beitragssatzung ist fertig gestellt.

Herr Rappen fragt nach:

Döner am Wall

Die Auffüllung soll schnellstmöglich durch den Mieter beseitigt werden.

Beschädigungen durch große Pappeln am Friedhofsweg (Am Aalbruch)

Herr Schick bestätigt, dass die Pappeln regelmäßig kontrolliert und überprüft werden (mind. 2 mal pro Jahr). Pflegeschnitte werden ebenfalls durchgeführt. Die Pappeln befinden sich nicht in dem Zustand, dass sie eine akute Gefahr darstellen.

Schulwegsicherheit K.-Kollwitz-Grundschule

Beim Auftragnehmer, welcher die Hol- und Bringzonen untersucht hat, wird nachgefasst. Ein Großteil wurde bereits den Eltern vorgestellt. Die Umsetzung soll schnellstmöglich erfolgen.

Das Aufstellen eines zusätzlichen Pollers in der Fußgängerzone Knopfstraße bedingt das Parken in der F.-Loefflerstraße-Straße. Dieses müsste aber geprüft werden.

Beschädigungen Sportanlage Dubnaring

Herr Kremer führt aus, dass er einen Auftrag durch den Oberbürgermeister erhalten hat, einen gemeinsamen Termin mit der Polizei zu vereinbaren. Es sollen Maßnahmen besprochen werden, um kurzfristig (Heckenschnitt, Änderung Beleuchtung) Abhilfe zu schaffen.

Frau Rex fragt nach:

Pappeln Kleine Hafenstraße

In Richtung Hundeplatz und ehemalige Deponie stehen große Pappeln. Herr Schick bestätigt auch hier Unterhaltungsschnitte von vor 2 Jahren. Die Bäume werden regelmäßig beobachtet.