06.01.2020 - 8 Verbesserung der Nahverkehrsanbindung für den O...

Reduzieren

Wortprotokoll

Haltestellensituation auf dem Riems:

Laut Protokoll der Sitzung des Nahverkehrsbeirates am 21.11.2019 sei eine Haltestelle vorverlegt worden, was zur Folge gehabt hätte, dass sich die Abstände zwischen zwei Haltestellen deutlich verkürzen.

Dies entspricht nicht den Tatsachen.

Angeblich würde die Haltestelle nicht mehr benötigt.

Die Aussage legt nahe, dass dies eine Einschätzung der Einwohner/OTV gewesen sei – diese wurden aber nicht befragt.

Es ist von daher nicht klar, wessen Wertung das gewesen ist (AVG selbst?).

 

Allerdings ist der OTV durchaus bewusst, dass sich die Nutzung der Busverbindung für den Anbieter aufgrund unterschiedlicher Schwierigkeiten (schlechte Straßen, relativ geringe Auslastung) defizitär gestaltet.

Schwieriges Thema: Ohne mehr Busse nicht weniger Autos, ohne weniger Autofahrer nicht mehr Busse.

Rücksprache zu diesem Thema zwischen OTV, AVG und Stadtverwaltung wird von der OTV seit längerem angestrebt, kam aber immer noch nicht zustande. Der Wunsch besteht weiterhin!

 

Ideen:

· Bushaltestelle am Brooker Weg bei den Neubauten

· Regelmäßiger Busstopp am Marktkauf über kleinen Schwenk von der Bundesstraße

  (Ampel/Kreisverkehr) aus

· Wiederinbetriebnahme der Bushaltestelle am Roten Haus (An der Wiek 1)

 

Probleme:

· riesige Pfütze an der Bushaltestelle auf der Insel

· Verfügbarkeit der Busfahrpläne im Internet – online sehr schwer zu finden

· fehlende Papierkörbe an Haltestellen

· mangelhafte bis gar keine Straßenreinigung an den Haltestellen

· zwei für die Mitarbeiter der ortsansässigen großen Arbeitgeber wichtige Busabfahrten wurden

  ohne Ankündigung gestrichen (Ankunft 8:45 Uhr und Abfahrt 18:50 Uhr – wichtig wegen Gleitzeit)