03.02.2020 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

Herr Tino Höfert (jugendpolitischer Koordinator beim Stadtjugendring)

. bedankt sich für die Reaktionen einiger Mitglieder der Bürgerschaft und für die Stellungnahme des Oberbürgermeisters in der Presse bezüglich der Ereignisse vor dem Jugendzentrum klex.

Vertreter der Bewegung „Fridays for Future“

. übergeben dem Präsidium ihre lokalen Forderungen bezüglich des Klimaschutzes, welche an die Fraktionen verteilt werden sollen.

Frau Mielke (Vorstandsmitglied der Kinderbetreuungseinrichtung (KBE) „Am Rosengarten“ e.V.)

. berichtet, dass ein Neubau der Kindertagesstätte Lilo Herrmann angestrebt werde, wofür der Zuschlag für das Grundstück in der Brandteichstraße bereits erteilt worden sei. Derzeit bewege den Vorstand der KBE noch die Ausfinanzierung des Neubaus.

. bedankt sich für die Beschlussvorlage „Investitionsprogramm Kinderfreundliches Greifswald“, da diese eine wichtige Unterstützung für den Verein darstelle.

Frau Pannwitz (Vorsitzende der AG „Barrierefreie Stadt“)

. informiert, dass die AG „Barrierefreie Stadt“ sich in letzter Zeit damit beschäftigt habe, wie man die Spielplätze in der Universitäts- und Hansestadt Greifswald zukünftig verstärkt für alle Menschen zugänglich und attraktiv gestalten könne.

. stellt einige Ideen vor.

. bittet um Aufnahme des Satzes „Die Anschaffung von Spielgeräten für alle, d. h. auch für Menschen mit Behinderungen, ist zu prüfen.“ In die Beschlussvorlage „Kinderfreundliches Greifswald: Finanzmittel für Kindertagesstätten und Spielplätze“ (BV-P/07/0080-01).