02.03.2020 - 5 Bauliche Veränderungen Ostseeviertel Ryckseite

Der Technische Vorstand der Wohnungsbau-Genossenschaft Greifswald eG, Herr Roth, stellte den anwesenden Bürgerinnen und Bürgern des OSV für den Verantwortungsumfang der WGG die Sanierung und Umgestaltungsmaßnahmen des OSV-Ryckseite vor.

Allgemeine Anmerkungen/Erläuterungen:

Werterhaltung und Sanierung haben Vorrang vor dem Abriss- und Neubau von Wohnungen im OSV!

Die soziale Verträglichkeit der vorzunehmenden Anpassungen und Änderungen ist der WGG in ihrem Handel sehr wichtig!

Basis ist auch der noch zu bestätigende Rahmenplan der Hansestadt (nach erfolgter Diskussion in den Ausschüssen der BS soll der RP Mitte 2020 von der BS beschlossen werden)

-          Im Bestand werden nach Prüfung Wohnhäuser saniert (Fassaden, Treppenhäuser, Bäder, Dachflächen)!

-          Wohnungen werden auch barrierefrei gestaltet (auch behindertengerechte Wohnungen werden neu entstehen)

-          Die Sanierung des Spielplatzes wird erfolgen, nach entsprechender Prüfung!

-          Darßer Weg 2 bis 7 – Teil der Komplexsanierung der WGG

-          Teilweise wurden schon Fahrstühle montiert

-          Strangsanierungen für Ver - und Entsorgungsleitungen werden durchgeführt

-          Leerstand WGG z.z. 1,6 %

-          Überplanung der Stellplätze an der Wolgaster-Straße

-          Die Durchschnittsmiete pro/m2 bei der WGG ist kleiner 5 Euro!

Die OTV wird diesen Prozess der Umgestaltung und Sanierung unterstützen.

Die Mitglieder der OTV OSV und die anwesenden Bürger bedankten sich bei Herrn Roth für die vorgenommen Ausführungen und Darstellungen der Sanierungsmaßnahmen der WGG im OSV, sowie für die Beantwortung vieler Fragen!