03.03.2020 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

- Der Schaukasten an der Brücke in Wieck wird ab KW 11 durch Herrn Eich repariert

- Vorschlag Herr Eich: Die OTV möge aus dem OTV Budget neue (kleinere) Tische für den Versammlungsraum anschaffen, damit mehr Platz für Gäste entsteht.

- Der Gehweg zwischen der Brücke und der Einmündung Rosenstraße im OT Wieck ist stark zu einer Seite abfallend und damit schwer zu passieren. Die Kopfsteinpflasterstraße ist in diesem Bereich bspw. für Rollstuhlfahrer ungeeignet und gefährlich

- Steht die Bushaltestelle im OT Wieck, an der Brücke, infrage? Bürger fordern bei allen Planungen für den Bereich der Straße „An der Mühle“, dass die Bushaltestelle an dem Standort erhalten bleibt.

- Wann ist damit zu rechnen, dass der Weg auf dem ehemaligen Deichverlauf (entlang der Gartensparte „Seeblick“) gebaut wird. Eine Zusage dafür gab es vom Stadtbauamt durch Herrn Kaiser.

- Mit dem Baubeginn des Hauses Dorfstr. 13 und 78 im OT Wieck sind große Baufahrzeuge (40 Tonner) im Einsatz gesehen worden. Erste Straßenschäden (lose Pflastersteine) sind bereits sichtbar. Bürger fordern, dass überprüft wird, dass die Tonnagegrenze, 20 t, eingehalten wird. Werden Bauherren beim Genehmigungsverfahren über die Tonnagebeschränkung informiert?

- Bürger fordern, dass bei Neubauten, wie Dorfstr. 13, die Gestaltungssatzung für Wieck eingehalten wird

- Heimatverein: Rainer Hinz ist stellvertretender Vorsitzender

- Es werden durch den Heimatverein Infotafeln zur Geschichte des OT Wieck erstellt

- Die Finanzierung wird durch den Heimatverein sichergestellt

- Der Inhalt und die Gestaltung ist mit der unteren Denkmalbehörde abgestimmt

- Mitglieder der OTV weisen auf inhaltliche und rechtschreiblich-grammatikalische Fehler hin

- Die Mitglieder der OTV haben um eine Verschiebung der Produktion der Tafeln gebeten, um historische Änderungen noch einarbeiten zu können.