09.03.2020 - 6 Tätigkeitsbericht des Beauftragtenbüros

Frau Gömer hebt hervor, dass die Beauftragten für die Bearbeitung und als Ansprechpartner der verschiedenen Themen allen betroffenen Akteuren (Verwaltung, Bürgerschaft, Bürgern, Vereinen und Initiativen) zur Verfügung stehen. Zu Informationen über Ergebnisse der Arbeiten verweist sie auf die entsprechenden Internetseiten (z. B. Familienfreundlichkeitsprüfung).

Frau Duschek bittet um Information zum Spielplatz Puschkinring. Frau Engel erläutert, dass eine Neugestaltung unter Einbezug von Kindern umgesetzt werden soll.

Auf Nachfrage von Frau Preusche erläutert Frau Gömer die Arbeit der AG „Suizid“, die jährlich eine Veranstaltung am 09.09. zum Thema anbietet und bei der Mitwirkung gewünscht ist.

Des Weiteren existiert ein Präventionsrat und –verein. Mit letzterem arbeitet die Verwaltung eng zusammen.

Die Einrichtung eines Beauftragtenbüros hat große Synergieeffekte ermöglicht, da auch durch die räumliche Nähe ein fachlicher Austausch gewährleistet ist.

Frau Engel betont die Freude an ihrer Arbeit im Kinder- und Jugendbereich. Sie weist jedoch darauf hin, dass der Arbeitsumfang grenzwertig zu einer ehrenamtlichen Tätigkeit ist. Frau Dr. Schwenke sagt die kritische Prüfung des Aufgabenkataloges seitens der Bürgerschaft zu.