10.03.2020 - 6 Mitteilungen der Verwaltung

Herr Schult informiert darüber, dass das Volksstadion jetzt vollständig wildschweinsicher umzäunt ist.

Frau Felkl berichtet von den Plänen des Bundesinnenministers für einen 3. Goldenen Plan Mittel in den nächsten Bundeshaushalt einstellen zu wollen. Der goldene Plan ist ein Förderpaket für Investitionen in marode Sportstätteninfrastruktur. Die Verwaltung wurde am 9. März aufgefordert, bis zum 13. März eine Auflistung aller sanierungsbedürftigen Sportstätten in Eigentum der Stadt an das Schweriner Sozialministerium zu schicken. Die Zuarbeit wird fristgerecht zugearbeitet.

Herr Hollandt berichtet von den Plänen die Areale „Philipp-Müller-Stadion/Blau-Weiß“ und „Volksstadion“ konzeptionell überplanen zu lassen. Dazu werden in den nächsten Wochen die notwendigen Voraussetzungen geschaffen.

Herr Gau fragt nach dem konkreten Planungsbüro. Dieses steht laut Herrn Hollandt bisher nicht fest.

Herr Hollandt informiert über den aktuellen Sachstand „Möglicher Umbau des Volksstadions für den GFC zur Sicherstellung des Spielbetriebs in der Regionalliga“. Mit dem Verein und Vertretern des Fußballverbandes haben mehrere Beratungen stattgefunden. Bisher gibt es keinen offiziellen Auflagenbescheid des Verbandes, sodass eine fundierte Kostenschätzung oder ein Realisierungszeitraum bisher nicht angegeben werden kann. Bei einer etwaigen Realisierung möchte die Stadtverwaltung den offenen und dem Breitensport verpflichteten Charakter des Volksstadions erhalten.

Herr Carls möchte keinen Umbau um jeden Preis. Der Kosten-Nutzen-Faktor ist abzuwägen.

Frau Neuhaus fragt nach, ob der Stadtsportbund in die Beratungen mit einbezogen wurde

Frau Kremer verneint diese Frage.

Herr Gau merkt kritisch an, dass der Verein seine Pläne nicht im Sportausschuss vorstellt.