10.03.2020 - 8 Beschlusskontrolle

Der Sportbund hat sich zum Thema „Rassismus im Fußball“ mit Vertretern vom FC Al Karama, den Integrationsbeauftragten von Stadt und Landkreis, sowie dem Sportrat getroffen. Im Ergebnis wird der FC Al Karama eine Infobroschüre über ihre Vereinsarbeit erstellen. Der Sportbund stellt klar, dass es kein allgemeines Rassismus-Problem im Fußball gibt, sondern es sich meist auf drei Vereine aus dem Landkreis beschränkt. Der Sportbund wird ein Banner mit dem Slogan „Wir wollen Fußball spielen“ herstellen lassen, mit dem Fußballvereine gemeinsam das Spielfeld betreten.

Es wird berichtet, dass es sehr wohl ein erhebliches Problem mit Rassismus gibt. So reisen laut seiner Aussage 200-300 Menschen zu den Auswärtsspielen des FC Al Karama auf der Insel Usedom und dem Hinterland. Es käme immer zu rassistischen Beleidigungen, die weder von der Polizei geahndet, noch vom Schiedsrichter registriert werden.