10.03.2020 - 5.1 Vereinsheim HFC Greifswald 92 e.V.

Herr Lexow und Frau Landmesser stellen das Projekt „Umverlagerung Vereinshaus“ des HFC Greifswald e.V. vor. Ziel ist die Standortverlagerung des Vereinsheims an die Loitzer Landstraße. Dazu haben Gespräche zur grundsätzlichen Machbarkeit in der Stadtverwaltung stattgefunden. Der Verein möchte beim Landessportbund Fördermittel beantragen und erhofft sich eine Finanzierung des zu erbringenden Eigenanteils in Höhe von 90% (ca. 250T€) durch die Stadt. Im Gegenzug möchte der Verein seine bestehende Pachtfläche verringern und der Stadt für möglichen Wohnungsbau zurückgeben. Laut Stadtplanungsamt ist für die Verlagerung die Erweiterung des B-Plans 67 notwendig. Als Zeitschiene wurden ungefähr zwei Jahre veranschlagt. Den Gesamtfinanzierungsbedarf sieht der Verein bei 500T€. Die Realisierung wird für das Jahr 2023 anvisiert.

Die Mitglieder des Ausschusses äußern ihre grundlegende Zustimmung zum Projekt.

Frau Neuhaus fragt nach einer möglichen Lärmproblematik am neuen Standort. Herr Lexow geht davon aus, dass die bestehenden Auflagen aus dem bisherigen B-Plan 67 für den Sportbetrieb weiterhin Bestand haben und ausreichend sind.

Herr Carls sieht die Notwendigkeit für einen konkreten Haushaltsansatz für größere Bauinvestitionen bei Vereinen, die stadteigene Sportstätten bewirtschaften.

Der Verein wird als nächsten Schritt eine Kostenschätzung erarbeiten. Die Verwaltung wird die nächsten Schritte in Richtung Erweiterung des B-Plans 67 einleiten.