10.03.2020 - 5.2 Vereinsheim Greifswalder Ruderclub "Hilda" 1892...

Herr Labudde und Herr Kirchgässner stellen die bisherigen Anstrengungen des Vereins GRC „Hilda“ 1892 e.V. vor. Der Verein möchte auf der Fläche gegenüber von ihrem Vereinsheim in der Salinenstraße ein Gebäude errichten. Dieses soll einen Kraft- und einen Gymnastikraum, sowie die bestehenden mangelnden Umkleidekapazitäten erweitern und neue Sanitärbereiche schaffen. Der Verein ist von der Stadt angehalten ihr Projekt bis 2023 zu realisieren, da sonst ein Sonderkündigungsrecht der Stadt für die betreffende Fläche greift. Dieses wurde mit der Änderung des bestehenden Pachtvertrages vor zwei Jahren eingefügt. Im Gegenzug wurde die Laufzeit des Pachtvertrages (>25 Jahre) so verlängert, dass nun Fördermittel beim Landessportbund beantragt werden können.

Zur Umsetzung und Planung des Projektes hat der Verein einen Bauausschuss eingerichtet, der sich mit den bau- und planungsrechtlichen Vorgaben beschäftigt. Den Gesamtfinanzierungsbedarf sieht der Verein bei 500T€. Die Realisierung wird für das Jahr 2022 anvisiert.

Die Mitglieder des Ausschusses äußern ihre grundlegende Zustimmung zum Projekt.

Frau Neuhaus fragt nach, inwieweit die Boden- und Wasserproblematik des Baugrundes bedacht wurden.

Laut Herrn Kirchgässner hat sich der Verein mit verschiedenen Nachbarn besprochen, welche aktuell oder in der Vergangenheit in direkter Nachbarstand Hochbauten realisieren oder realisiert haben. Der Baugrund wird als unkritisch eingeschätzt.

Herr Carls interessiert sich für die mögliche Vermietung der Sporträume an Externe und welchen Einfluss diese Vermietung auf das Finanzierungs- und Unterhaltungskonzept hat.

Herr Labudde antwortet, dass das Finanzierungs- und Unterhaltungskonzept nicht von Mieteinnahmen abhängig ist.

Der Verein wird in den nächsten Wochen noch einzelne Fragen im Bereich Förderung, Betriebskosten und Unterstützung des Fachverbandes klären.