16.03.2020 - 5 Mitteilungen des Oberbürgermeisters

Der Oberbürgermeister

. gibt folgende Informationen bezüglich der Corona-Krise:

-          Die städtischen Einrichtungen seien weitestgehend geschlossen (Stadtbibliothek, Musikschule, St. Spiritus, Freizeitbad…).

-          Das vordringliche Anliegen sei es, den Betrieb der städtischen Verwaltung auf dem Laufenden zu halten – insbesondere die Daseinsvorsorge.

-          Die Stadtverwaltung werde für den Besucherverkehr am 17. und 18.03.2020 geschlossen sein. Ab dem 19.03.2020 würden nach telefonischer Vereinbarung dringende Fälle zugelassen.

-          Um die weitere Arbeit in der Stadtverwaltung zu gewährleisten, würden viele Mitarbeiter*innen vorerst in Homeoffice geschickt.

-          Die Bundesregierung habe einen Beschluss gefasst, folgende Einrichtungen zu schließen:

• Bars, Clubs, Diskotheken, Kneipen
  • Theater, Opern, Konzerthäuser, Museen, Kinos, Messen, Ausstellungen
  • Freizeitparks, Tierparks
  • Spielhallen. Spielbänke
  • Bordelle
  • Sportbetrieb auf allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, Fitnessstudios
  • Schwimm- und Spaßbäder
  • Spielplätze
  • alle weiteren Verkaufsstellen außer:
    • Lebensmittel- und Wochenmärkte
    • Abhol- und Lieferdienste
    • Getränkemärkte
    • Apotheken
    • Sanitätshäuser
    • Drogerien
    • Tankstellen
    • Banken und Sparkassen
    • Post
    • Friseur, Reinigungen, Waschsalon
    • Bau-, Gartenbau-, und Tierbedarfsmärkte
    • Großhandel

Weiterhin seien verboten:

-          Zusammenkünfte in

• Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen
  • Kirchen, Moscheen und Synagogen

-          Besuche in Krankenhäusern

Notfalltelefonnummern seien seit Samstag auf der Homepage der Stadt veröffentlicht. Die zuständigen Behörden bei diesem Thema seien das Land und der Landkreis.