26.05.2020 - 9 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Frau Wisnewski fragt nach dem Grundsatzbeschluss zur Lichtverschmutzung. Dazu war die Beschlusskontrolle zum letzten Mal vorgesehen. Die Verwaltung hatte aber bereits die Beschlusskontrolle schon früher durchgeführt. Frau Wisnewski fragt nach dem aktuellen Stand, gibt es konkrete Maßnahmen und wenn ja, welche.

Weiterhin fragt sie nach, ob die Möglichkeit besteht, Schilder im Bereich der Salzwiesen aufzustellen. Dort gab es den dritten Brand. Die Schilder sollen auf die besondere Brandgefahr (kein grillen, kein Lagerfeuer etc.) hinweisen.

Beide Fragen werden durch die Verwaltung nachträglich schriftlich beantwortet.

Frau Rex fragt an, ob es möglich ist, von der W.-Rathenau-Straße in die Wolgaster Straße einen grünen Abbiegepfeil an der Ampel zu installieren. Herr Schick führt aus, dass diese Thematik bereits mehrfach geprüft wurde. Auf Grund von Auffahrunfällen (Beispiel Straße An der Thronpost) wurde auf das Anbringen eines grünen Pfeils bislang verzichtet, wird aber nochmal geprüft.

Dr. Bittner fügt hinzu, dass es an der Kreuzung Wolgaster Straße / W.-Rathenau-Straße gefährlich für Fahrradfahrer ist. Die rechtsabbiegenden Autofahrer übersehen häufig die Fahrradfahrer, die auf dem Radfahrweg sind. Der Radfahrweg befindet sich nicht im mittelbaren Sichtumfeld zur Straße. Falls in diesem Bereich ein Umbau erfolgt, sollte dieser Bereich für die Fahrradfahrer entschärft werden. Herr Schick führt aus, dass derzeit keine großen Baumaßnahmen in diesem Bereich vorgesehen sind. Trotzdem wird der Bereich nochmal durch die Verwaltung überprüft.