27.05.2020 - 7 Digitalisierun...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der TOP wird ausführlich beraten. Herr Pfost erläutert den derzeitigen Stand zur Digitalisierung in der Verwaltung.

 

Folgende Ergebnisse lassen sich inhaltlich zusammenfassen:

-          Die Digitalisierungsstrategie der Verwaltung wird fortgeführt und schreitet voran.

-          Die OParl Schnittstelle ist derzeit nicht vordergründig, da das ALLRIS Projekt noch nicht abgeschlossen ist.

-          Die Durchführung eines Livestreams zu Bürgerschaftssitzungen wird geprüft.

-          Open Source Software wird durchaus befürwortet. Jedoch ist dieses Vorhaben momentan mangels fehlender Homogenisierung in dieser Verwaltung nicht umsetzbar. Eine homogene Lösung muss nicht nur auf kommunaler Ebene gefunden werden, sondern die digitale Souveränität muss zuerst auf Landes- oder Bundesebene forciert werden, um eine einheitliche Vorgehensweise sicherzustellen.

-          Um den Digitalpakt voranzubringen sind die Medienbildungskonzepte der Schulen notwendig. Zudem ist die Problematik der Hardwareausstattung und Internetgeschwindigkeit an Schulen zu erörtern.

-          Für die kommende Haushaltsplanung ist eine Stelle für die Schul-IT und drei weitere Stellen im Bereich der Digitalisierung vorgesehen, die aber noch nicht bestätigt sind.