26.05.2020 - 8.8 Überplanmäßige Auszahlung Maßnahme "Schöpfwerk ...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Liedtke bringt die Vorlage ein.

Der letzte Antrag in Höhe von T€ 300,0 wurde in der Sitzung der Bürgerschaft im Dezember 2019 beschlossen. Nun sind nach der letzten Ausschreibung zusätzliche Dinge aufgetreten, die die Fachleute vorher nicht sehen konnten. Es geht um die Gründung (sie ist tiefer als angenommen), um den Baukörper, es geht um Ersatzpumpen und um technologische Systeme, welche dort eine wesentliche Rolle spielen. Nach der Ausschreibung haben all diese Punkte zu einer Erhöhung in Höhe von T€ 141,0 geführt. Das Schöpfwerk „An der Mühle“ wird unbedingt benötigt. Am 15.06.2020 wird sich der Abwasserbeirat zusammensetzen und auch über dieses Thema beraten. Der Bau muss dringend weitergeführt werden.

Herr Schulze fragt nach, ob es eine Fristverlängerung für die Ausschreibungen gibt. Herr Liedtke antwortet, dass acht Unternehmen angefragt wurden. Drei Unternehmen davon haben ein Angebot abgegeben.

Dr. Kasbohm ergänzt, dass eine Zustimmung unbedingt notwendig ist. Der schwache Untergrund war auch schon zu Planungszeiten bekannt. Das zuständige Planungsbüro hatte die Planung wiederum nicht vollständig durchdacht und dadurch sind diese Mehrkosten entstanden. Herr Dr. Kasbohm unterstreicht die Notwendigkeit der Einführung eines Qualitätsmanagementsystems als Sicherungssystem.

Dr. Bittner weist darauf hin, dass es notwendig ist, dass es einen Plan für die ganze Stadt gibt, in welchen die tragfähigen Untergründe eingezeichnet sind und wo sich Moorboden befindet.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

13

0

1