03.08.2020 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Fassbinder bekommt eine Frage zum Stand der Digitalisierung/Breitbandausbau in Friedrichshagen.

Es erfolgte ein aktueller Aufruf für die Schulen - hier soll Friedrichshagen aufgenommen werden. Ob es klappt, ist noch nicht bekannt. Bauarbeiten würden 2021 beginnen.

Empfehlung an die OTV: Die OTV kann an den Landrat einen Brief der Unterstützung verfassen.

 

Herr Göring -> Herrn Dr. Fassbinder: Was ist in Greifswald in Bezug auf die Fertigstellung des Teilstücks der Umgehungsstraße B109-L26 geplant?

Herr Dr. Fassbinder: Für die Umgehungsstraße hat die Stadt bisher keinen Beschluss gefasst. Hier gibt es keinen einheitlichen Plan.

 

Herr Schmidtke schlägt den „alten Mischplatz“ (Einfahrt Friedrichshagen links) als Fläche für Park & Ride vor. Die aktuell geplante Fläche an der „Alten Schmiede“ ist als Parkplatz für Großveranstaltungen viel zu klein. Wenn dort eine Buswendeschleife eingerichtet wird, kann praktisch gar nicht mehr geparkt werden. Damit kann gleichzeitig eine sinnvolle Anbindung des ÖPNV an den Ortsteil hergestellt werden. Auch der Unfallschwerpunkt an der Ausfahrt der Ortsstraße auf die L26 kann durch eine Ampel oder besser einen Kreisverkehr entschärft werden. Durch den regelmäßigen Busshuttle kann vor allem die Innenstadt verkehrstechnisch für Pendler und Gäste entlastet werden. Außerdem sucht die Universität seit Längerem eine Nutzung für diese Fläche.

Herr Dr. Fassbinder will diese Idee P&R - alter Mischplatz aufgreifen und an die Stadt herantragen.

 

Thomas Suhrow: Die Kreuzung zur L26 muss mit einer Ampelanlage ausgestattet werden. - Unfallschwerpunkt

Er schlägt Fahrradcontainer zur Anbindung des ÖPNV und der Innnenstadt an den Endhaltestellen vor.

 

Immer noch gibt es kein Buswartehäuschen an der Haltestelle Hof III. Die Kinder, die mit dem Schulbus fahren, haben keinen Schutz. Der Antrag, dies aus dem OTV-Budget zu finanzieren, wurde abgelehnt. Eine Bushaltestelle aus dem Vertrag mit der Firma Ströer steht aktuell nicht auf dem Plan. (Mitteilung der Stadtverwaltung)

Das Thema Bushaltestelle wird noch einmal von Frau Rex an den Bauausschuss herangetragen.

 

Die Stadtwerke wollen die Ladesäulen für E-Fahrzeuge bereits seit einiger Zeit auf eine kostenpflichtige Nutzung umstellen. Das ist zu begrüßen, da die Säulen dann auch in den diversen Apps zu finden sind. Hier aber einen Preis von 0,45€/kWh abrechnen zu wollen, ist nicht marktgerecht. Bitte auch die Anzahl der Säulen signifikant erhöhen, da diese stark genutzt werden. In der Innenstadt und den Parkhäusern sind viele kleine Säulen mit 11kW ausreichend.