11.08.2020 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Herr Bölkow meldet sich zu Wort. Er ist mit seiner Tochter erschienen. Sie vertreten einen neu gegründeten Cheerleader Verein. Sie benötigen dringend geeignete Hallenzeiten, wobei die Hallenhöhe sehr wichtig ist. Problematisch sind Winterhallenzeiten. Sie bitten um eine kurzfristige Lösung. Sie bemängeln die Ausstattung der Halle, in der sie jetzt trainieren. Dort sind die Matten zerschlissen. Herr Bölkow sieht das Problem, dass die Sportgeräte in allen Sporthallen alt sind, außer in der Arndt- und Mehrzweckhalle.

Herr Schult betont, dass in Bezug auf die Vergabe der Hallenzeiten alles was möglich ist, gemacht wird. Frau Bölkow möchte sich bitte noch einmal an Herr Förste wenden.

Herr König meldet sich zu Wort. Es geht um den Verein FC Al Karama Greifswald. Er ist enttäuscht über die Arbeitsweise, wie mit der Rassismus-Problematik umgegangen wurde. Er nennt verschiedene Termine, wo über die Probleme gesprochen wurde. Er ist der Meinung, der Fußballverband steht hier in der Verantwortung und hätte sich positionieren müssen. Ebenso hätte er vom Ausschussvorsitzenden und dem Sportausschuss mehr Engagement und konkretes Handeln erwartet. Er bittet Herrn Khalil, über persönliche Konsequenzen nachzudenken.

Frau Felkl ist dankbar, dass über die Probleme des Vereins gesprochen wird. Die Sportverwaltung hat den Vorstand des Vereins eingeladen, um über Unterstützungsmöglichkeiten hinsichtlich der Zahlungsschwierigkeiten für die Sportgebühren zu sprechen. Der Verein hat das Gesprächsangebot leider nicht angenommen.

Herr Al Najjar sagt, dass die Integrationsbeauftragte und der Sportbund die Einzigen waren, die Unterstützung gegeben haben. Ebenso lobt er die Zusammenarbeit mit der Polizei. Dann kam Corona und der Spielbetrieb kam zum Erliegen.

Herr Khalil stellt fest, dass klar gesagt wurde, FC Al Karama in Greifswald kein Rassismus-Problem hat. Nur in den Auswärtsspielen. Der Sportbund wollte das an den Kreissportbund weitergeben. Zu Herrn König sagt er, dass er seine Kritik unangebracht hält.

Das Fazit ist, die Verwaltung lädt zu einem gemeinsamen Gespräch ein. Es sollten der Verein FC Al Karama Greifswald, der Sportbund, der Fußballverein, die Integrationsbeauftragte, Vertreter des Sportausschusses sowie der Kreissportbund teilnehmen.