11.08.2020 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Frau Wisnewski fragt nach, wann ihre beiden Anfragen aus der letzten Ausschusssitzung am 26.5.2020 schriftlich beantwortet werden:

-          Aktueller Stand zur Lichtverschmutzung

-          Aufstellen von Schildern im Bereich der Salzwiesen (Brandgefahr)

Frau von Busse erklärt die Beantwortung zur nächsten Ausschusssitzung am 15.9.2020.

In der OTV Eldena, so Herr Schulze, wurde wiederholt das Thema der Barrierefreiheit am Eingang (neben der Eisdiele) der Klosterruine Eldena angesprochen. Eine kleine Erhöhung wurde aus Feldsteinen zusammengetragen. Es wird eine Begradigung angestrebt. Herr Schick wird einen ämterübergreifender Termin und mit der OTV Eldena anberaumen.

Herr Schulze bittet weiterhin um Zwischenstand zur Umsetzung des Lärmaktionsplanes. Laut Herrn Kaiser gibt es noch keinen Zwischenstand.

Herr Dr. Bittner bittet ebenfalls darum, mehr auf Barrierefreiheit zu achten. Sofern Straßen-abschnitte (z. B. in der Hainstraße oder auch in Wieck) neu angelegt werden, werden die glatten Gehwege durch Einmündungen mit Kopfsteinpflaster unterbrochen. Hier sollte eine generelle Lösung zu mehr Barrierefreiheit, so wie in der Innenstadt, gefunden werden. Herr Schick führt aus, das bei neueren Straßenausbauvorhaben auf die Durchgängigkeit der Verkehrsanlage Geh- und Radweg geachtet wird (Beispiel Ladebow). Die Hainstraße wurde Mitte der 1990er Jahre ausgebaut. Der Ausbau erfolgte nach damaligen Maßstäben und wurde seither nicht mehr angefasst.

Frau von Busse merkt an, dass die Gestaltungssatzung, z. B. für Wieck, keine Barrierefreiheit ausschließt.

Herr Liedtke ergänzt, dass bei Straßenausbauvorhaben immer die Träger öffentlicher Belange angefragt werden. Der Behindertenbeauftragte der UHGW, Herr Bernhardt, wird regelmäßig einbezogen und um seine fachliche Stellungnahme gebeten.