12.08.2020 - 4 Fragen und Anregungen zur Universität Greifswald

Herr Dr. Schütte informiert über die Vorbereitung des Wintersemesters unter den anhaltenden Pandemie-Bedingungen. Der Fokus liegt auf den Erstsemestern - voraussichtlich werden Kurse eingeteilt, so dass ein Teil Präsenzunterricht erhält und der andere Teil digital zugeschaltet wird, entsprechende Videokonferenztechnik wird derzeit eingerichtet. Ebenso werden studentische Scouts für Erstsemester eingesetzt. Die Erstsemesterbegrüßung im Dom (mit max. 200 Personen) soll stattfinden, dazu wird es einen Live-Stream geben. Die Durchführung von Kongressen, Symposien und Verleihungen wird noch beraten.

Auf Nachfrage des Vorsitzenden informiert Herr Jenssen, dass die Kampagne Heimathafen durch online-Beratungen gut läuft und dass am 20. August die Bewerbungsfrist endet. Nach derzeitigem Stand belaufen sich die Anmeldungen annähernd identisch gegenüber dem Vorjahr. Die neu eingerichteten Studiengänge werden sehr gut angenommen. Zudem informiert er, dass weitere Zielvereinbarungen diesbezüglich mit dem Land geschlossen wurden und die Stellenbesetzung derzeit umgesetzt wird.

Auf Nachfrage des Vorsitzenden informiert Herr Dr. Schütte abschließend, dass letzte Gespräche hinsichtlich eines kurzfristigen Nutzungsvertrages für die Alte Mensa stattfanden, es gibt noch weiteren Klärungsbedarf.