12.08.2020 - 9 Aktueller Stand Sanierung/Neubau Alexander-von-...

Herr Burmeister reicht eine zeitliche Übersicht der Sanierungs-/Neubaudebatte aus (Anlage).

Auf Nachfrage des Vorsitzenden, insbesondere da in der Presse von einem Baustart im Jahr 2027 gesprochen wird, informiert Frau von Busse, dass auch hier in den kommenden Tagen noch Gespräche mit dem Landkreis geführt werden und erläutert kurz die Grundlage zur Finanzierung aus dem Übertragungsvertrag der Schulträgerschaft. Ohne Einvernehmen mit dem Landkreis, insbesondere geht es hier um die Finanzierung und welche Raumstandards angewendet werden – eine Schulbaurichtlinie, u.a. als Fördermittelbedingung, wird derzeit seitens des Landes erarbeitet - und ohne weitere Finanzierungsquelle kann keine Zeitschiene benannt werden. Die Finanzierungsfrage gestaltet sich zudem schwierig, da Städtebaufördermittel für diesen Stadtteil seitens des Landes gestrichen wurden. Die Variantenuntersuchung zum Berufsschulgebäude in der Hans-Beimler-Straße wurde aufgrund des späten Freizuges als Alternative für das Alexander-von-Humboldt-Gymnasium beiderseits zurückgestellt. Zudem erinnert Sie, dass die Sanierung zu seinerzeit seitens des Schulleiters nicht gewünscht wurde, der jährliche Unterhaltungsaufwand wird stets abgearbeitet. Die Jahreszahl aus der Presse stammt aus einem Nebengespräch des Oberbürgermeisters mit der Presse zur Grundsteinlegung des Stadtarchives, dabei handelte es sich um eine grobe Schätzung basierend auf der Annahme, dass 2024 die Planungen beginnen, danach sind ca. zwei bis drei Jahre zum Baubeginn zu rechnen. Personalerweiterungen im Baubereich können erst wieder erfolgen sofern der nächste Haushalt der Stadt genehmigt ist.

Mehrere Ausschussmitglieder sprechen sich für eine Beschleunigung des Verfahrens sowie eine schnelle Umsetzung der Neubaupläne aus. Die Elternratsvorsitzende bittet die Verwaltung und die Politik um klare Aussagen und eine zügige Umsetzung des Neubauverfahrens.

19:29 Uhr: Frau von Busse geht.

19:29 Uhr: Herr Burmeister geht, es sind 11 Mitglieder anwesend.