10.08.2020 - 8.9 Außerplanmäßige Beschaffung von digitalen Endge...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Frau Felkl bringt die Vorlage ein. Das Endgeräteprogramm des Bundes ist eine Zusatzvereinbarung zum DigitalPakt Schule 2019 und resultiert aus Forderungen an die Politik, eine bessere Ausstattung mit digitalen Endgeräten in den Schulen vorzunehmen. Aus diesem Sofortausstattungsprogramm stehen Mittel in Höhe von 240.496,96 EUR (entspricht einer 100-%-Finanzierung) zur Verfügung. Die Geräte sollen an bedürftige Schüler per Leihvereinbarung (mit den Eltern) ausgereicht werden. Dazu wurde eine Abfrage an den Schulen gestartet. Das Ergebnis wird nächste Woche erwartet.

Auf Nachfrage erklärt Frau Felkl, dass das Geld wahrscheinlich nicht auskömmlich ist. Einige Schulen treffen Überlegungen, Geräte in Leasing anzubieten; dazu muss man sich dann aber mit dieser Thematik näher befassen.

Herr Krauel möchte von Frau Felkl wissen,

-          ob die Geräte durch die Stadt versichert werden.

Kann noch nicht beantwortet werden.

-          ob die Möglichkeit besteht, sich mit anderen Städten als „Kaufgemeinschaft“ zusammenzuschließen.

Wird geprüft.

-          ob die Betreuung der Geräte über die Stadt erfolgen soll.

Ja (EDV-Bereich wird um eine Stelle aufgestockt).

Zum Zeitplan befragt, informiert Frau Felkl, dass unmittelbar nach dem Hauptausschuss die Ausschreibung vorbereitet wird (es muss nicht europaweit ausgeschrieben werden) und dann evtl. ab Oktober/November die Geräte einsetzbar wären.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen