07.09.2020 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Verweis auf TOP 11 der Sitzung am 03.08.2020:

„11 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitglieder der Ortsteilvertretung

-          Anfrage: Könnte der abgerissene Schiffsanleger am Treidelpfad wieder aufgebaut werden! (Von Herrn Meyersieck wurde ein neuer Vorschlag (Bild) übergeben.)

-          Ein Schwerpunkt der Arbeit der OTV ist weiter die Beseitigung des Leerstandes von Verkaufseinrichtungen im Bereich OSV-Ryckseite (siehe auch OZ- Artikel vom 08.01.2019)!

Die Problematik ist in der Stadtverwaltung bekannt.

Mehrfach wurde im Ausschuss für Bauwesen und öffentliche Ordnung und auch in der Bürgerschaft über das Thema gesprochen.

-          Um die Fahrgeschwindigkeiten/Gefahrensituation auf Straßen im OSV weiter zu reduzieren, sollte geprüft werden, ob Aufpflasterungen auch in folgenden Straßen vorgenommen werden können:

Talliner-Straße

Usedomer-Weg

Stettiner- Straße

Helsinki-Ring

Es liegen noch keine Informationen vor.

-          Von mehreren Bürgern wurde angeregt zu prüfen, ob die Möglichkeit besteht, die Straßenführung im Bereich Trelleborger Weg/Stettiner Straße umzudrehen (z.Z. ist es eine ständige Unfallquelle!).

Es liegen noch keine Informationen vor!“

Weitere Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner/innen:

Ein Teil der OTV-Sitzung vom 03.08.2020 kann auf Radio 98.1 angehört werden (Termin war der 18.08.2020/ 18.30 Uhr/ Hallo Nachbar!).

Die Sendung ist gespeichert.

Es sollte nochmals geprüft werden, ob die Möglichkeit besteht, an der Rigaer Straße 24/25 ein Wartehäuschen (Bushaltestelle/Nähe Tierarztpraxis) aufzustellen.

Frau Thurow wies darauf hin, dass an der Bismarcksäule Sicherungsmaßnahmen erforderlich sind, da herabfallendes Totholz zu Schäden am Denkmal führen.

Von mehreren Bürgern wurde kritisiert, dass in der Rasmussen-Straße die vorgegebenen Fahrgeschwindigkeiten durch die Autofahrer nicht eingehalten werden. Hier sollten Hartwaremaßnahmen zur Reduzierung der Geschwindigkeit vorgenommen werden.

Des Weiteren wurden die OTV-Mitglieder durch Frau Thurow informiert, dass eine Bestandsaufnahme im Bereich des Teiches (Biberprojekt) durch die CDF-Schule

erfolgt ist.

Es wurden keine weiteren Vorschläge und Anregungen durch die Bürger vorgebracht bzw. gestellt.