15.09.2020 - 5 Rassismus im Greifswalder Sport

Herr Khalil zitiert einen Artikel aus der Ostseezeitung in Bezug auf Rassismus. Dieser Artikel soll zur Diskussion und Entscheidungsfindung anregen. Einzelne Mitglieder berichten von persönlichen Erlebnissen, andere von Berichten aus dem Umfeld. Sie sind sich einig, dass ein Appell an die Staatsanwaltschaft erfolgen muss. Ein Fazit ist auch, dass verstärkt Augenmerk auf die Trainerausbildung gelegt werden muss. Frau Felkl berichtet, dass am 31.08.2020 eine Beratung beim Kreissportbund stattgefunden hat. Ziel war es, Lösungswege zu finden. Es wurden Handhabungen erarbeitet, die Ordner sollen unterstützt werden sowie Sanktionen erlassen werden. Viel Wert wird auf die präventive Bildungsarbeit gelegt.

Herr Gau informiert, dass nach jedem Fußballspiel die Schiedsrichter abgefragt werden, ob es Rassismus gegeben hat. Der Kreisfußballverband muss in die Pflicht genommen werden. Man sollte sich an den Beauftragten gegen Diskriminierung, Herrn Marko Bieck, wenden.

Herr Khalil möchte im nächsten Ausschuss das Thema Rassismus unter dem TOP besprechen. Herr Carls empfiehlt, ein Stufen-Schema für die Vorgehensweise gegen Rassismus zu erarbeiten, welches ggf. bis zu Sanktionen bei der Sportstättenvergabe führen sollte.