16.09.2020 - 10 Aktueller Stand Alexander-von-Humboldt Gymnasium

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Dr. Fassbinder informiert, dass sich mit dem LK V-G zum weiteren Vorgehen geeinigt werden konnte, u.a. zum Zeitplan (2022 Planungsbeginn, 2024 Baubeginn und Fertigstellung zum Schuljahr 2027/28) sowie zur gemeinsamen Suche nach Fördermitteln. Als Grundlage bzw. Maßstab wird die Empfehlung des Landes M-V für Schulneubauten zu berücksichtigen sein. Der dem Kreistag vorliegende Kreistagsbeschluss gibt u.a. die vorgenannten Parameter wieder. Die Prognosen der Schülerzahlen für die Folgejahre der Fertigstellung stehen noch nicht fest, eine aktuelle Schülerprognose wird seitens des LK V-G derzeit erarbeitet. Danach, voraussichtlich im ersten Halbjahr 2021, wird sich auf die einzuplanende Schülerzahl, mit Berücksichtigung der umliegenden Gymnasien, verständigt.

 

Auf Nachfrage informiert Herr Dr. Fassbinder, dass kein zusätzlicher Grundsatzbeschluss der Stadt Greifswald dafür notwendig ist. Die Verwaltung wird eine entsprechende Vorlage einbringen, alsbald konkrete Kosten bekannt, die Planungskosten werden durch die Verwaltung für die Haushaltsjahre 2021/22 eingestellt. Er betont, dass der vorgenannte Zeitplan auf Annahme einer gesicherten Finanzierung sowie bisherigen Erfahrungswerten im Bereich Bau basiert.