28.10.2020 - 5 Informationen aus dem Quartiersmanagement

Fr. Dr. Bördlein informiert:

• Netzwerktreffen: Einladung für 04.11. in der Kiste ist raus, Offiziell ist dies die letzte Veranstaltung unter Schirmherrschaft der Caritas. Ob die Veranstaltung durchgeführt werden kann, ist aufgrund der Corona-Situation unsicher. Es wird geplant, die Verantwortlichkeiten für die zukünftigen Veranstaltungen/Aktionen an Akteure des Netzwerks abzugeben. (u. a. Stadtteilzeitung/-fest)
  • Für November und Dezember sind Adventstreffen und weitere Veranstaltungen in Planung
  • Winterausgabe der Stadtteilzeitung ist in Arbeit sowie auch der Stadtteilkalender
  • Aktuell werden Unterlagen über die 16jährige Historie des Quartiersmanagements gesammelt, sortiert und archiviert

Frau Dehn bedankt sich für die Arbeit der vergangenen Jahre des Quartiersmanagements. Sie verweist darauf, dass der Änderungsantrag der OTV von der Mehrheit der Mitglieder der Bürgerschaft auf der letzten Sitzung angenommen worden ist. Somit ist die Zukunft des QM in Schönwalde II und Groß Schönwalde gesichert. Mit Eröffnung der geplanten Stadtteil-Büros in den Stadtteilen SW l und Ostseeviertel sind dann ebenfalls in Summe jeweils 1 VBE als Stadtteilkoordinator/in vorzusehen. Intensiv wird an einem nahtlosen Übergang der Trägerschaft gearbeitet, um die Öffnungszeiten des Quartiersbüros in Schönwalde II beizubehalten.