10.11.2020 - 9 Mitteilungen der Verwaltung

Herr Schick möchte über zwei Punkte informieren.

1. Die Grünflächen in der Salinenstraße

Die Grünflächen wurden kontrolliert und Bildmaterial gefertigt. Es konnten keine Feststellungen gemacht werden. Prof. Dr. Stamm-Kuhlmann wird die entsprechenden Fotos an die Bürgerschaftskanzlei schicken und dem Tiefbauamt zur Verfügung stellen. Das Bildmaterial wird als Anlage beigefügt.

1. Grundsatzbeschluss „Reduktion der Lichtverschmutzung“ aus dem Jahr 2019 Die Hinweise aus den Fraktionen werden umgesetzt. Dazu einige Beispiele: Die Abschaltung jeder 2.Straßenlaterne erfolgt in der Zeit von 20:15 Uhr – 06:00 Uhr. Bei allen Neubaumaßnahmen werden warmweiße LED-Beleuchtungsmittel eingesetzt. Weiterhin werden geeignete Bereiche mit Solarbeleuchtung versehen (Beispiel ist die neue Beleuchtung in der Stralsunder Landstraße).

Frau Damm fragt an, ob die Straßenbeleuchtung auf die Verkehrsfläche gerichtet ist?

Herr Schick informiert, dass die direkte Beleuchtung auf die Verkehrsfläche erfolgt. In der Salinenstraße befinden sich noch Straßenlaternen mit indirekter Beleuchtung. Der Dom wird indirekt beleuchtet. Im Bereich Schuhhagen befinden sich zwei Bodenstrahler (sind defekt- werden nicht mehr repariert). Das Rubenowdenkmal wird durch Bodenstrahler angeleuchtet.