11.02.2021 - 7 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Medau möchte zum Corona-Hilfsfonds von der Verwaltung zu den FFP2-Masken (in Höhe von 10.000 EUR) wissen, wie der Stand der Bestellungen und Verteilung ist.

 

Herr Dr. Fassbinder erklärt, dass diese Beschlussvorlage zum Corona-Hilfsfonds der Bürgerschaft durch zwei Maßnahmen der Landes- und Bundesregierung überrollt wurde. Die meisten Bürger werden bereits die Masken der Landesregierung erhalten haben. Zusätzlich wurde von der Bundesregierung festgelegt, dass alle Grundsicherungsempfänger auch Masken erhalten. Insofern wurde in Absprache mit verschiedenen Sozialeinrichtungen entschieden, eine breite Streuung nicht vorzunehmen, sondern gezielt für bestimmte Stellen, wie Greifswalder Tafel, Behindertenforum, Kreisdiakonisches Werk u. ä., die Masken vorzuhalten. Da man mit den entsprechenden Stellen noch im Gespräch ist, wurde die Bestellung noch nicht ausgelöst.