02.03.2021 - 10 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Barrierefreiheit Wahllokal:

Von der AG Barrierefreiheit kam die Frage, wie die Bedingungen im Wahllokal Riems sind.

Die KiTa Riems ist weitestgehend nicht barrierefrei, auch nicht der über Jahrzehnte genutzte Raum. Ein Raum im vorderen Bereich, der bei den letzten Wahlen bereits genutzt wurde, bietet die erforderlichen Bedingungen.

Die OTV schlägt vor zu prüfen, künftig ausschließlich auf diesen Raum zurückzugreifen, um

einen barrierefreien Zugang zum Wahllokal sicher zu stellen.
(Bei einem nachfolgenden Gespräch mit der Leiterin der KiTa bestätigte diese, dass künftig ein barrierefreier Raum als Wahllokal zur Verfügung gestellt wird.)

Der alte Beton-Mülleimer an der Brücke zur Insel Riems hat keinen Deckel. Sein Inhalt wird von Wildvögeln (vor allem Möwen) breitflächig im Umfeld verteilt.

Solche offenen Mülleimer sind auch für andere Wildtiere attraktiv (z.B. Wildschweine und Waschbären).

Bitte an die Stadtverwaltung:

Austausch gegen ein Exemplar mit Deckel.

Nutzungszeit der Sporthalle Feldstraße durch die Volleyballer des Riemser SV 1949

Die OTV erinnert an die in der letzten Sitzung geäußerte Anfrage und ihren Vorschlag - die Antwort von Seiten der Stadt steht noch aus.

Aktivitäten im Ort:

Herr Leibelt schlägt vor, im Rahmen eines OT-Festes könnte neben Fußball auch Volleyball gespielt werden. Im Verein existiert eine Beachanlage, die da temporär genutzt werden könnte.
Dieses gemeinsame Fest könnte ggf. mit dem Traditionsturnier der Fußball verbunden und von anderen Vereinen oder Laienmannschaften sowie dem in Gründung befindlichen Heimatverein unterstützt werden.

Erinnerung durch Frau Heinrich an die Schaffung eines kleinen Spielplatzes für die Kinder auf der Insel, z.B. auf dem Gelände des alten Bolzplatzes, welches allerdings sehr verwildert ist.

Frau Heinrich wird den neuen Eigentümer (BimA) diesbezüglich ansprechen.

Mitfahrbänke:

Frau Ihrke wird den aktuellen Stand der Entwicklung eruieren.

Nutzung regenerativer Energien:

Die Mitglieder der OTV erbitten Auskünfte zum Klimakonzept der Stadt Greifswald für den OT Riems (u.a. die Möglichkeiten zur Errichtung von Solaranlagen auf geeigneten Flächen, z.B. Carports)

Beleuchtung Wiesenweg:

Es wurden Solarleuchten sowohl am kleinen Rondell in der Kurve am Bukowberg hinter CEVA sowie an der KiTa und Parkplatz vor der Sportlerbaracke installiert.

Frage an die Stadtverwaltung:

Warum wurden in dem Zusammenhang nicht auch am Wiesenweg Solarleuchten installiert?

Beleuchtung auf der Insel:

Ein Teil der Lampen wird abends 19:00 abgeschaltet und früh 6:00Uhr wieder an. Da wird aus Sicht der OTV an der falschen Stelle gespart. Es besteht die große Gefahr, dass ein Fußgänger in der Dunkelheit von einem Auto erfasst wird.

Die OTV bittet darum, so wie auf dem Damm zu verfahren, d.h. auf diese zeitweilige Abschaltung zu verzichten.

Ortsteilzentum:

Frage an die Stadtverwaltung:

Wäre das bisher nicht genutzte Areal an der Südseite der KiTa (Senke) eine Option für die Errichtung eines Ortsteilzentrums? Die OTV könnte sich vorstellen, im Rahmen Ihrer Möglichkeiten bzw. der Möglichkeiten der Einwohner bei der Errichtung eines solchen Zentrums auch Eigenleistungen einzubringen.