10.03.2021 - 4 Fragen und Anregungen zur Universität Greifswald

Ab 18:13 Uhr nimmt Frau Berger an der Sitzung teil. Es sind 13 Mitglieder anwesend.

Herr Jenssen berichtet, dass Frau Prof. Weber zum 01.04.2021 in den Ruhestand geht. 3 Prorektoren wurden gewählt. Zu einem späteren Zweitpunkt wird ein Empfang stattfinden.

Die Gewächshäuser werden im Mai übergeben. In Bezug auf die Lehrerbildung fand eine Ausschreibung statt. Es stehen 600 T€ für Auslandsaufenthalte zur Verfügung, in Praktikas können Erfahrungen im Ausland gesammelt werden.

Herr Jenssen weist darauf hin, dass das Rektorat den Antrag in Bezug auf Konrat Ziegler bewilligt hat, eine Tafel am Haus anzubringen. Hierzu gibt es einen Spendenaufruf.

In der Diskussion wird gefragt, ob der Kanzler noch im Amt ist oder wer ihn vertritt. Hierzu kann gesagt werden, dass der Kanzler neue Aufgaben übernommen hat und in der Verwaltung gibt es eine Vertretung.

Es kann zurzeit nicht gesagt werden, ob den Studierendenclubs die Hälfte der Miete erlassen wird.

Auf die Frage, wie das Grundschul-Lehramt angelaufen ist, kann gesagt werden, dass es 75 Studienplätze gibt. Auf einen Studienplatz kamen 12 – 13 Bewerber, 2/3 kommen aus MV. Das Konzept ist, dass die Studierenden ab dem 1. Semester in die Schulen gehen. 30 Schulen haben sich dazu bereiterklärt.