08.03.2021 - 10.4 Grundsatzbeschluss zum Neubau der Sporthallen I...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Die Vorlage wird von Herrn Manske eingebracht. Aufgrund der Personalkapazität konnten die Sporthallen II und III bislang nicht bearbeitet werden. Sie sollen jetzt abgerissen und baugleich errichtet werden. Dadurch können Kosten gespart werden (z. B. beim Honorar). Die Präsentation zu den Sporthallen wird näher erläutert.

Fragen der Ausschussmitglieder (kursiv Antwort von Herrn Manske):

-          Ist der Wirrwarr an Liniierungen notwendig?

Bei jeder Halle gibt es Vorgaben zum Breitensport (Grundsportarten). Es wirkt sehr viel, aber Rückmeldungen der Vereine ergaben, dass sie damit keine Probleme haben.

-          Ist die Tiefe der Halle für wettkampfmäßige Aktivitäten ausgelegt?

Ja, sie sind in der maximalen Ausdehnung für wettkampfmäßige Aktivitäten ausgelegt (auch die Querfelder).

-          Es werden für ca. ein Jahr zwei Turnhallen nicht zur Verfügung stehen und somit der Sportunterricht von Herbst bis Mai fast nicht möglich sein. Wurde das mit den Nutzern der Hallen abgestimmt?

Die Planungszeiten könnten eventuell optimiert werden. Dazu müssen noch Abstimmungen mit der Stabsstelle geführt werden. Der Bauzeitenplan wurde noch nicht mit den Nutzern kommuniziert.

-          Mit welcher Kosteneinsparung rechnet die Stadt?

Für Wiederholungsleistungen können 50 % der Honorarkosten bei den Leistungsphasen 1 bis 6 eingespart werden.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen