10.05.2021 - 10.8 Kinderfreundliches Greifswald

Beschluss:
ungeändert abgestimmt

Herr Sieder lehnt die Vorlage für seine Fraktion ab, da es bereits genügend Interessensvertreter*innen gibt. Er ist überzeugt, dass die Verwaltung baurechtlich bereits auf die Wahrung der entsprechenden Anliegen achtet.

Die ehrenamtlich tätige Kinderbeauftragte Frau Engel bestätigt die Aussage von Herrn Sieder. Aufgrund des sehr regen Interesses seitens weiterer Jugendlicher, Kinder und Eltern begrüßt sie unterstützende Schritte, wie z. B. die Einrichtung einer AG.

Sollten die geplanten Stellen als Ergänzung zum Ehrenamt fungieren, ist aus ihrer Sicht eine möglichst konkrete Definition der Zuständigkeiten essentiell. Eine breit aufgestellte AG würde die Themenpalette in jedem Fall bereichern.

Frau Felkl schätzt das Aufgabenvolumen aus ihrer Erfahrung als zu umfangreich für eine AG ein, sodass auch sie einen zusätzlichen Stellenbedarf sieht; Umsetzung frühestens mit der nächsten HH-Planung ab 2023.

Herr Nicolai kommuniziert das positive Votum aus dem „KiJuBei“. Es wird begrüßt, dass das Bewusstsein für Kinder- /Jugendrechte geschärft und das Sprachrohr mit zusätzlichen Akteuren erweitert und gestärkt werden soll. Positive Erfahrungen aus anderen AGs könnten für eine sinnvolle Verzahnung Haupt-/Ehrenamt genutzt werden. Er fragt nach dem Gründungszeitpunkt der AG.

Frau Horn wird sich in ihrer Fraktion um eine Klärung der strittigen Formulierungen bis zur nächsten Bürgerschaft bemühen. Vorab stellt sie klar, dass der/die Hauptamtliche Verantwortungs-/ und weitere Themenbereiche (Fokus auf Familien) zur Entlastung der/des ehrenamtlich Tätigen übernehmen soll.

Abstimmungsergebnis:

Ja-Stimmen