07.06.2021 - 6 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Umfangreiche Anpflanzungen von Paulownia-Bäumen im Ortsgebiet

Die Tatsache, dass es sich um sehr schnell wachsende und bis zu 30m hohe Bäume handelt, beunruhigt die direkten Anlieger der Anpflanzungen aufgrund der Fülle der Setzlinge und des möglichen zeitnahen Einflusses auf das Ortsbild dann doch, auch wenn der ökologisch positive Einfluss der Spezies auf die CO2-Bilanz durchaus gesehen und geschätzt wird.

Bedenken werden in Bezug auf die denkmalpflegerische Zielsetzung und damit verbunden der Pflicht zur Verwendung einheimischer Gehölze geäußert, Paulownia stammt aus Asien und gehört bislang eindeutig nicht zur typischen Flora auf dem Riems.

Frage an die Verwaltung:

Sind dies Ersatzpflanzungen für in der Vergangenheit gerodete Bäume und entspricht die Wahl der Bäume den Vorschriften der denkmalpflegerischen Zielsetzung?

Straßenreinigung:

Ringstraße bis zur An der Wiek:

Fahrbahn und Fußweg gehören lt. Darlegung der Eigentümerin nicht zum anliegenden Grundstück Am Rundling 1, weil ein Streifen zwischen Grundstücksgrenze/Grenzstein und Fahrbahn städtisches Eigentum sei.

Der Besitzer des Eckgrundstückes Ringstraße/Am Hang ist leider nicht bekannt

Bitte an die Stadt um Klärung des Sachverhaltes und entsprechenden Hinweis an die Besitzer hinsichtlich ihrer Pflichten zur Straßenreinigung

An der Wiek:

Bereich unterhalb der Häuser Am Rundling 1-4 wird durch LKW zum Parken genutzt und ist von daher oft nicht frei zugänglich, insgesamt viel befahrene Hauptstraße mit z.T. schmaler Fahrbahn (5,20m ohne Ausweichmöglichkeit im Bereich zwischen den Grundstücken An der Wiek 4 und Einmündung der Straße Bukowberg).

Gefahrlose Reinigung durch Anlieger somit nicht möglich (s. auch Pkt. 12).

Prüfauftrag:

Unter welchen Umständen ist eine Änderung der Straßenreinigungssatzung für die Straße An der Wiek möglich, damit die Anlieger aus Sicherheitsgründen von der Reinigung dieser Straße entbunden werden können und stattdessen eine offizielle Reinigung erfolgt?

Öffentlicher Spielplatz:

Riems ist ein Ortsteil ohne öffentlichen Spielplatz, der Spielplatz der KiTa ist öffentlich nur außerhalb der Öffnungszeiten nutzbar, nicht beleuchtet und in der Dämmerung nicht sicher; Spielplätze auf eigenem Grundstück sind aufgrund der denkmalpflegerischen Zielsetzung der Stadt Greifswald nicht zulässig.

Welchen perspektivischen Lösungsansatz verfolgt hier die Verwaltung?