07.06.2021 - 8 Mitteilungen des/r Vorsitzenden

Brand Röhrerhaus:

Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich nicht nur um einen Bestandteil der denkmalgeschützten Siedlung Riemserort, sondern um ein Einzeldenkmal, welches als Haus des ehemaligen Institutsleiters das prominenteste Gebäude des Gesamt-Ensembles darstellt. Viele Bürger haben sich sehr betroffen geäußert und hoffen, die Kriminalpolizei kann die Ursache aufklären.

Die OTV erwartet im Sinne der denkmalpflegerischen Zielsetzung einen originalgetreuen Wiederaufbau.

Herr Leibelt weist darauf hin, dass sich im Zusammenhang mit den Löscharbeiten gezeigt hat, dass die Löschwasserversorgung im Ort nicht gewährleistet ist; es existieren alte Brackwasserhydranten, die seit Jahrzehnten nicht mehr funktionsfähig sind, sowie ans Trinkwassersystem angeschlossene Hydranten, deren Leistung bei einem Brand nicht ausreichen. Sollte z.B. im Winter die Wiek zugefroren sein und als Wasserlieferant zum Löschen ausfallen, könnte das dramatische Folgen haben, auch weiter vom Wasser entfernt liegende Immobilien sind einem erhöhten Risiko ausgesetzt

Die OTV bittet dringend um Prüfung der aktuellen Situation zur Löschwasserversorgung und schnellstmöglich die Schaffung einer Übergangslösung für den Brandfall! (noch vor Umsetzung der geplanten Einrichtung einer Ortsfeuerwehr)

Die OTV beschließt, sich auf der nächsten Sitzung am 09.08.2021 schwerpunktmäßig mit dem Thema Ortsteilzentrum zu befassen. Bis dahin sollen möglichst bereits Vorstellungen zum Bedarf entwickelt werden, auch unter Einbeziehung der Vereine etc. und über die Whatsapp-Gruppe.

Geplanter Funkmast auf der Insel:

Bürger beunruhigt, OTV nicht informiert, im Gegenteil. Im Bauamt der Stadt erklärt man, nicht zuständig zu sein, nur im übertragenen Wirkungskreis für das Land zu handeln, und somit nicht berechtigt, der OTV Auskünfte zu erteilen. Dafür fehlt der OTV jedes Verständnis.

Ganz anders die Stadtwerke, die diesen Funkmast bauen wollen:

• die Stromversorger sind gesetzlich verpflichtet, Überangebote von dezentralem Strom zu regeln (wurde z.B. auch in Friedrichshagen und Ladebow errichtet, aber viel größer)
  • die Stadtwerke suchen seit 2016 nach einem Standort. Es gab eine Funkplanung, verschiedene Standorte wurden geprüft, der jetzt in Rede stehende ist inzwischen von der Naturschutzbehörde genehmigt, d.h. es gibt bereits eine Baugenehmigung, diese beinhaltet auch eine Strahlenschutzgenehmigung.
  • Gebaut werden soll ein GFK-Mast (digitaler Richtfunk, Glasfasermast, grün, schlank, ~ 20 m hoch, strahlt nur in Richtung Ladebow), Grundfläche ca. 1,70 x 2,70) – vergleichbar mit Funkmasten der Polizei (Tetra-Standard, kleine Sendeleistung, d.h. max. 5 Watt)
  • Anschluss Strom und Glasfaserkabel ist erforderlich. Eine Trafo-Station wird nicht errichtet und es wird auch keine Strahlungs- und Geräuschbelästigung geben.

Die OTV ist insgesamt enttäuscht, dass über die Errichtung dieses Funkmastes im Ortsgebiet weder vorab informiert, noch auf Anfrage hin Auskunft erteilt wurde.

Die OTV möchte einen Vororttermin, bittet um Offenlegung der Standortprüfung, d.h. welche Standorte wurden geprüft und welche Argumente sprachen gegen diese und schlussendlich für den nun in Rede stehenden. Die OTV bittet die Stadtverwaltung, künftig eine frühzeitige Beteiligung der OTV bei derartigen Vorhaben vorzusehen.

Die Vorsitzende bittet die Mitglieder der OTV, sich mit den Fragebögen zur Familienfreundlichkeitsprüfung zu beschäftigen und regt an, diese Prüfung für den Ortsteil Insel Riems durchzuführen.