31.05.2021 - 8.17 Anti-Rassismuskonzept für den Sport in Greifswald

Beschluss:
auf TO der BS gesetzt

Der Oberbürgermeister

. bittet, den Auftrag an die gesamte Stadtverwaltung zu richten und nicht einzelne Personen oder Abteilungen zu benennen.

. teilt mit, dass die Stadtverwaltung mit den zur Verfügung gestellten Mitteln die Übernahme der Telefonhotline übernehmen könne; allerdings könne keine fachliche Beratung gewährleistet werden.

Herr Hochschild

. möchte wissen, wie viele Vorfälle der Verwaltung bekannt seien, damit ein solches Konzept notwendig werde.

Der Oberbürgermeister

. antwortet, dass lediglich die Fälle aus der Presse bekannt seien.

Herr König

. macht auf die Dunkelziffer dieser Fälle aufmerksam, wodurch ein solches Konzept erforderlich werde.

Herr Rappen

. möchte wissen, ob mit den großen Sportvereinen diesbezüglich gesprochen worden sei.

Herr Krüger

. informiert, dass ein Austausch mit den Sportvereinen stattgefunden habe. Der Stadtsportbund habe sich bereits positiv zu dieser Beschlussvorlage positioniert.

Abstimmungsergebnis:

Die Beschlussvorlage wird auf die Tagesordnung der Bürgerschaft gesetzt.