08.06.2021 - 11 Vorschläge, Anregungen und Fragen der Mitgliede...

Parken auf dem kleinen Dorfplatz

-          Anfang 2021 wurde das Kurzparken (30 Minuten) aufgehoben. Seitdem gibt es nur noch Parkflächen für Menschen mit Behinderung. Trotzdem wird regelmäßig vor der eigenen Hauseinfahrt geparkt. Ein Fahrzeug parkt dort seit einiger Zeit sogar quer.

-          Frage: Wie ist die rechtliche Situation? Ist das Parken vor der eigenen Hauseinfahrt erlaubt? Wenn ja, warum sind die Parkflächen dafür nicht, wie in verkehrsberuhigten Zonen üblich, entsprechend gekennzeichnet?

-          Wenn nein, was wird die Stadt zukünftig unternehmen, um das Parken vor der eigenen Hauseinfahrt auf städtischem Grund und in einer verkehrsberuhigten Zone zu unterbinden und – damit einhergehend – das Dauerparken auf dem Behindertenparkplatz zu stoppen?

Parken auf dem Dorfplatz am Hafen

-          Es wird gebeten, die Kontrollen gerade an den Wochenenden, im OT Wieck zu verstärken.

Weiteres:

-          OT Ladebow: gleichrangige Kreuzung Thomas-Müntzer-Straße/Ecke Max-Reimann-Straße nicht eindeutig. Hier soll geprüft werden, ob eine Fahrbahnmarkierung (Haltelinie?) die Verkehrsführung verdeutlicht. Aus Greifswald kommend, ist die Einsicht in die Max-Reimann-Straße rechtsseitig sehr schwierig

-          Die OTV bittet die Stadtverwaltung darum, an das StALU heranzutreten, um auch einen barrierefreien Zugang des Deiches Ladebow/Wieck auf der Wiecker Seite zu schaffen. Die derzeitige Auffahrt ist für Rollstuhlfahrer schwierig bis ungeeignet.

-          Bolzplatz am Ochsensteg: Es wird gebeten, diesen öfter zu mähen, um die Bespielbarkeit sicherzustellen.

DemokraTisch

-          Im Zeitraum vom 06.09.2021 bis 19.09.2021 findet in Greifswald das Projekt „DemokraTisch“ von der „Partnerschaft für Demokratie“ statt. Die OTV spricht sich dafür aus, auch in Ladebow oder Wieck zu einem „DemokraTisch“ einzuladen.

-          6 Ja - Stimmen, 1 Nein – Stimme, 1 Enthaltung