16.08.2021 - 12.7 Ausschreibungsverfahren Grundstück Friedrich-Lo...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Kremer bringt die Vorlage ein. Nach Prüfung wurde aufgrund des Sanierungsaufwandes auf Eigennutzung verzichtet. Es wird vorgeschlagen, das Objekt zu verkaufen. Dass das Gebäude in der Bilanz mit 900.000 EUR bilanziert ist, wurde heute festgestellt. Die Summe wird vorausaussichtlich mit einer Ausschreibung nicht erreicht werden. Aufgrund der Wertgrenze der Bilanzierung muss die Vorlage bis zum Hauptausschuss angepasst werden, da jetzt die Bürgerschaft über einen Verkauf entscheiden muss. In Höhe der Differenz wird ein bilanzieller Verlust entstehen, der mit dem Haushalt ausgeglichen werden muss.

 

Die Nachfrage, ob mit der WVG zum Ankauf des Gebäudes Gespräche geführt wurden, wird von Herrn Kremer verneint. Es steht der WVG frei, sich dann im Rahmen der Ausschreibung zu beteiligen.

 

Herr Dr. Kerath informiert, sich gegen die Vorlage auszusprechen. Die SPD-Fraktion favorisiert das Verfahren , wie es auch z. B. in der Gützkower Straße 59 oder in der Steinstraße 10 praktiziert wurde. Ein entsprechender Änderungsantrag zur Hauptausschusssitzung bzw. Bürgerschaft wird angekündigt.

 

Herr Kremer betont, dass eine Wohnnutzung aufgrund des Gebäudezuschnittes nicht möglich sein wird und aufgrund eines unvertretbaren Aufwandes nicht zur Bedingung gestellt werden sollte.

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

6

4

3