22.09.2021 - 4 Vorstellung der Straßensozialarbeitenden

Herr Jan Götze und Frau Marie Reschke berichten über ihre Tätigkeit seit Juli 2021.

Zum Team gehören noch zwei weitere Sozialarbeitenden. Sie arbeiten im Schichtbetrieb. Montag sind sie im Büro (08:00-16:00 Uhr). Das Büro befindet sich in der Pestalozzistrasse 11/12. (Jugendherberge). Von Dienstag bis Freitag arbeiten sie im Schichtbetrieb 08:00-22:00 Uhr.

Ihre Zielgruppe sind die Jugendlichen im Alter von 14-27. Es wurde damit begonnen, eine Beziehung zu den Jugendlichen aufzubauen und diese zu festigen.

Ihre Kernthemen sind:

-          Einzelfallhilfe (Behördengänge, Bewerbungsgespräche)

-          Szenearbeit/Gruppenarbeit (Drogenprävention, Werte und Normen vermitteln)

-          Gemeinwesenarbeit (Kommunikationsaufbau zwischen Jugendgruppen und Anwohner:innen)

-          Lobbyarbeit für die Jugend

Kontakt zu Trägern ist angelaufen. Die Jugendgruppen haben bereits erste Kontakte geknüpft (Sportplatz am Dubnaring, Sporthalle III, TakT, Skaterbahn, etc.) → Die Akzeptanz ist bisher gut. Problem: Jugend hat keinen eigenen Raum, Jugend wäre auch bereit, längere Wege in Kauf zu nehmen, um Anwohner:innen nicht zu sehr zu stören.

18:41 Uhr Dr. Valentin kommt zur Sitzung

Drogenprävention wird ein primäres Thema (Medikamentenmissbrauch, Betäubungsmittel).

Eine mögliche Option für einen freien Raum wäre der Park zwischen Schönwalde II und Ostseeviertel.

Skateplatz wurde mehr zum Jugendtreff und nicht zur Sport-/Spielfläche genutzt. Die Gefahr der Schließung konnte verhindert werden. Ein Lastenfahrrad ist schon im Einsatz. Zur besseren Sichtbarkeit werden die Straßensozialarbeitenden noch mit entsprechender Arbeitskleidung ausgestattet.