28.09.2021 - 9.6 Attraktivitätssteigerung des ÖPNV 2022+

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
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Wortprotokoll

Frau Rösch bringt die Vorlage ein.

 

Herrn Dr. Kasbohm regt an,

. in der Vorlage das 1-EURO-Ticket zu berücksichtigen.

. in diesem Zusammenhang eine grobe Kostenstruktur hinsichtlich des Handy-Tickets darzustellen, um den theoretischen Spielraum zur Preisreduzierung auszuloten.

. einen Teil der Mittel für Seniorenkurse zur Schulung im Umgang mit der App einzuplanen.

. einen groben Zeitplan für die MobilitätsApp.

 

Frau Rösch nimmt den Hinweis für den Seniorenkurs dankend auf und stellt klar, dass bereits eine breite Öffentlichkeitsarbeit mit besonderen Augenmerk auf Senioren angedacht ist. Unterstützung haben bereits die OTV Wieck/Ladebow und Friedrichshagen zugesagt.

Zur Kostenstruktur antwortet Frau Teetz, dass sich der Handyticketpreis an dem Preis für eine Fahrt eines 6er-Tickets orientieren wird. Die Einführung für MobilitätsApp sei für 2022 geplant.

 

Frau Dr. Wölk macht deutlich, dass die zusätzlichen 1 Mio. EUR dafür gedacht waren, um die Attraktivität des ÖPNV zu steigern. Dazu gehöre unbedingt die Einführung des 1-EUR-Tickets als Probelauf. Die aufgeführten Maßnahmen reichen nicht aus.

Herr Professor Dr. Münzenberg hält eine gesteigerte Taktung der Busfahrten für einen wichtigen Punkt zur Attraktivitätssteigerung.

 

Herr König stellt die Kosten in Höhe von 250 TEUR für die Einführung der App in Frage. Dies stehe auch im Widerspruch zur Ausweisung im Wirtschaftsplan und der geplanten Taktung für die Ortsteile Friedrichshagen und Wieck/Ladebow. Zudem sei die Einführung der App bereits Beschlusslage und dürfte daher kein Kostenpunkt darstellen.

 

Herr Rappen spricht sich für die Vorlage aus und unterstreicht den Fortschritt.

 

Frau Dr. Wölk und Herr Dr. Kasbohm bitten um die konkrete Aufschlüsslung der Kosten für die Einführung der App.

 

Geschäftsordnungsantrag Schluss der Sitzung:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

mehrheitlich

0

0

 

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Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

6

0

7