29.09.2021 - 9.4 Digitalstrategie der Universitäts- und Hansesta...

Beschluss:
ungeändert abgestimmt
Reduzieren

Wortprotokoll

Herr Gabel trägt die Beschlussvorlage vor.

 

Frau Prof. Dr. Tolani kritisiert die Beschlussvorlage und merkt an, dass sie für sie unzureichend ist und sich die CDU-Fraktion ihrer Stimme enthalten wird.

 

Frau Reimann geht auf die Kritik ein und weist diese von sich. Sie merkt an, dass bei einem Blick auf die Internetseite Greifswalds unter dem Reiter „Digitalisierung“ sehr gut zu sehen ist, was in der Vergangenheit schon geleistet wurde und welche Maßnahmen zukünftig geplant sind. Ebenfalls merkt Frau Reimann an, dass die verschiedenen Internetauftritte ganz bewusst gewählt wurden, weil inhaltlich andere Interessen als bei der Greifswald Marketing GmbH bestehen. Als Lösungsvorschlag wird hier eine Art Vorschaltseite genannt um alle Interessen zu verbinden. Diese bedarf aber noch einer rechtlichen Prüfung. Ebenso wird eine Suchmaschinenoptimierung angestrebt um das Internetranking zu verbessern. Hierzu werden bereits Gespräche mit dem Anbieter geführt.

 

Herr Seiffert und Herr Prof. Dr. Münzenberg können die Kritik nicht nachvollziehen und loben die digitale Entwicklung der Stadt Greifswald.

 

Herr Feldt wirbt für die Greifswald-App.

 

Nach kurzer Diskussion über das Corporate Design kommt die Beschlussvorlage zur Abstimmung.

 

Reduzieren

Abstimmungsergebnis:

 

Ja-Stimmen

Nein-Stimmen

Enthaltungen

7

0

6