16.11.2021 - 4 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Vorstellung des Kontaktbeamten für Wieck, Ladebow, Ostseeviertel, Industriegebiet, Steinbecker Vorstadt:

-          Herr Klasik von der PI Greifswald stellt sich als neuer Kontaktbeamter für unsere Ort-steile vor

-          Er ist seit 31 Jahren im Polizeidienst

-          Seine Aufgaben: Ansprechpartner für die Bürger, Prävention, Streifendienst, Verkehrs-kontrollen

-          Ein Raum für Bürgersprechstunden in Wieck oder Ladebow wäre wünschenswert, z.B. im Hafenamt oder im Versammlungsraum der OTV. Barrierefreiheit wäre gut.

Das neue Mitglied der OTV, Herr Dr. Christian Fischer für die Fraktion Bündnis 90/Die Grünen stellt sich vor.

Anregungen/Mitteilungen von Herrn Eich (Einwohner):

-          Derzeit sind in Wieck Sitzbänke nur im Bereich des Hafens und auf dem Deich vorhanden. Weitere Bänke im Ortskern wären wünschenswert. Vorschlag: Eine Sitzbank beim Rondell Ecke Dorfstraße/Strandstraße aufstellen.

-          Die Blumenkübel in Wieck brauchen mehr Pflege. Der Heimatverein will dafür im nächsten Jahr eine Lösung finden (Ortsteil-Budget).

-          Heimatverein: Aufstellung der Weihnachtstanne am 27.12.2021, Wiecker Brücke wird mit Lichterkette beleuchtet.

-          Heimatverein veranstaltet an den vier Adventssonntagen ein „ Adventsleuchten“ anstelle des Adventsmarkts.

-          Heimatverein: An der Reuse (Sperrwerk) soll ein Reusen-Heuer (Boot) aufgestellt wer-den. Dort soll auch ein einem Reusen-Schuppen nachempfundenes Gebäude aufgestellt werden. Größe: ca. 12x8 m, mit eingebauter Bühne und Dauerausstellung zur Geschichte von Wieck und der Fischerei.

-          Heimatverein: Zum 135. Jubiläum der Wiecker Brücke soll eine mobile Pyramide gebaut werden.