18.11.2021 - 8 Fragen, Vorschläge und Anregungen der Einwohner...

Reduzieren

Wortprotokoll

Dr. Frisch bemängelt die intransparente Kommunikation der Sparda Bank bezüglich der Filiale im Möwencenter. Die Antwort des Oberbürgermeisters empört ihn. Die aktuell angekündigten Sprechzeiten von 2x pro Woche von 8:00 bis 12:00 Uhr seien für berufstätige Bürger nicht möglich. Die Automaten seien oft defekt oder könnten keine Auszahlungen mehr tätigen. Herr Seidlein stimmt dem zu und gibt an, dass, durch die Schließung der Sparkasse und der Filiale im DLZ mit dem Möwencenter nun erneut eine Filiale verloren geht und bald keine Alternativen mehr zur Verfügung stünden.

Herr Lenhardt räumt ein, dass der Oberbürgermeister das Anliegen energischer an die Sparda Bank kommunizieren hätte können, seine Möglichkeiten letztendlich allerdings begrenzt sind.

Herr Al Najjar und Dr. Frisch werden ein Schreiben im Namen der OTV verfassen und der OTV vorliegen. Abstimmung: einstimmig angenommen.

 

Frau Seidlein hat in der OZ gelesen, dass die CDU Brunnen reanimieren möchte und würde sich freuen, wenn dies auch mit dem Brunnen in der Herz-Straße zum Ernst-Thälmann-Ring angegriffen werden würde. Dies begrüßen auch Herr Dr. Frisch und Frau Lüptow. Herr Multhauf gibt an, dass 2 Brunnen im Stadtteil genügen würden. Allgemein wünscht sie sich eine Verschönerung des Platzes hinter dem Ärztehaus. Auch erfragt sie, ob es auch im nächsten Frühjahr wieder eine Frühblüheraktion geben wird oder ob diese aus dem OTV-Budget ermöglicht werden könnte.

 

Herr Seidlein freut sich über den schönen Brunnen an der Ecke Lomonossowallee zur Hertz-Straße und auch über den Fußweg bei der Post. Er bemängelt den Zustand des Fußweges von der Lomonossowallee zwischen dem Kreisverkehr und der Schönwalder Landstraße. Die Entleerung der Papierkörbe erfolge auch sehr ungenügend. Bei der Döneria stünden weiterhin massiv viele Pfandkisten auf dem Weg, welche nicht entfernt würden.

 

Dr. Frisch gibt an, dass der Fußweg beim Max-Hagen-Weg dringend saniert werden muss.

 

Herr Steinhöfel bemängelt das Protokoll der letzten Sitzung, da er sich darin falsch wiedergegeben fühlt. Die Problematik bezüglich der Falschparker in der Ludwigsburger Wende habe seit 2 Jahren keine Ergebnisse für ihn gebracht. Herr Al Najjar reicht ihm die Schreiben, welche er von Verwaltung und WVG mbh Greifswald dazu erhalten hatte weiter. Grundsätzlich gibt Herr Al Najjar an, dass die Möglichkeiten der OTV begrenzt seien und Falschparker nicht zu 100% verhindert werden können. Das Anliegen wurde jedoch an die verantwortlichen Stellen mit Nachdruck weitergeleitet. Weiterhin widerspricht Herr Steinhöfel den Angriffsanschuldigungen aus dem letzten Protokoll und bemängelt, dass die geschehenen Angriffe gegen Herrn Multhauf nicht ins Protokoll aufgenommen wurden.

 

Anschließend stellt sich das Kreisdiakonische Werk Greifswald e.V. vor und erläutert die Dienstleistungen, die Bürger dort erbeten können. Gerade die Tagesstätte und die Hilfe beim Finden bezahlbaren Wohnraumes erfreuen sich großer Beliebtheit.