18.11.2021 - 11 Mitteilungen des/r Vorsitzenden

Herr Al Najjar teilt mit, dass im 3. Quartal 2021 die 5 Bänke aus dem OTV Budget 2020 im Bereich des Möwencenter aufgestellt wurden.

Zitat der WVG mbH Greifswald aus einer Mail vom 12.10.2021:

„Die Mängel am Spielplatz in der Kräpeliner Wende sind bekannt. Wir gehen davon aus, dass die bereits bei der gemeinsamen Begehung am 09.09.2020 auf dem Spielplatz im Ernst-Thälmann-Ring 5 - 7 angesprochenen Punkte nochmals hinterfragt werden sollen. Bisher wurden von unseren Mietern keine Wünsche für eine Einzäunung an uns herangetragen. Dies wäre im Übrigen auch etwas überraschend, da der weit überwiegende Teil unserer Grundstücke ebenfalls nicht eingezäunt ist. Gerade die sehr offene Gestaltung der Außenanlagen fördert die Aufenthaltsqualität. Stellen Sie sich bitte einmal vor, welche Qualitätseinbußen unser „Quartier mit Her(t)z“ erlitte, wenn jedes Grundstück für sich eingezäunt würde. Auch am Mehrgenerationenspielplatz in der Gustebiner Wende wurde – trotz der allseitig umgebenden Straße - ein offenes Konzept verfolgt und eine Zaunanlage nur dort errichtet, wo es unbedingt notwendig ist. Wir gehen davon aus, dass dieser Punkt nun endgültig Erledigung gefunden hat.

Die Rutsche wurde aufgrund von Schäden bereits im Jahr 2019 entfernt. Insofern zeichnet sich auch hier kein weiterer Handlungsbedarf ab und der Punkt sollte Erledigung finden.“

Das Thema wurde in der SPD-Fraktion besprochen und wird auch im Aufsichtsrat im Dezember beraten.

Bezüglich der Thematik der Sparda Bank Filiale im Möwencenter bedankt sich Her Al Najjar bei Herrn Dr. Frisch und gibt an, dass der Oberbürgermeister geantwortet hat, dass vor Ort Gespräche mit den stellvertretenden Filialleiter Herrn Kasperski und Herrn Thiele von der Zentrale in Berlin geführt wurden.

Es wurde seitens der Bank entschieden, bei beiden Filialen (Möwencenter und Schuhhagen) Anpassungen vorzunehmen. Das heißt, der Wunsch, zumindest an einzelnen Tagen den Bürger*innen die Möglichkeit zu geben, ihre Bankgeschäfte vor Ort vorzunehmen, wird nachgekommen.

Öffnungszeiten für Bankgeschäfte und Beratungen:

Möwencenter: Montag und Mittwoch in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Schuhhagen: Dienstag und Donnerstag in der Zeit von 9.00 Uhr bis 12.00 Uhr

Diese Regelungen treten ab 1.1.2022 in Kraft und sind an das neue Nutzungsverhalten (immer mehr werden Bankgeschäfte online vorgenommen, die älteren Bürger*innen sind vormittags unterwegs) angepasst. Es werden keine Mitarbeitenden entlassen. Die Bankautomaten stehen außerhalb der Öffnungszeiten den Bürger*innen weiterhin zur Verfügung. Die Sparda Bank-Filiale  wird einen neuen Aushang anbringen, der hoffentlich nicht mehr zu Verwirrungen führt.

Bezüglich der öffentlichen Grillplätze wurden folgende vorgeschlagen:

1. Karl-Liebknecht-Ring Richtung Hans-Beimler-Straße Ecke Birkhahn-Weg

2. Gustebiner Wende

3. Kräpeliner Wende

Bäckerei Kühl wird dort ihren Standort verlassen und die Physiotherapiepraxis wird erweitert.