22.11.2021 - 7 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Felkl berichtet vom Sportehrentag am 19.11., die Übersicht der Geehrten ist als Anlage dem Protokoll zu entnehmen. Sie erinnert aufgrund der zuvor geführten Debatte um kurzfristige Wohnraumbedarfe, das keine Sporthallen als Notunterkünfte in Anbetracht der Neubauprojekte Sporthalle II + III zur Verfügung stehen. Sie ergänzt dahingehend im Groben inwieweit die Abdeckung des Schulsports während der Baumaßnahmen logistisch geplant wird. Aufgrund aktueller Vertragsverhandlungen kann erst im kommenden Ausschuss konkreter berichtet werden.

Herr Schult ergänzt zum Thema Neubau Sporthallen bzgl. Vereinssport, u. a. dass aufgrund eines Mitarbeiterwechsels die Stelle der Sportstättenverwaltung ab 1.12.2021 neu besetzt wird. Er informiert, dass Halle I voraussichtlich ab 6.12.2021 wieder zur Verfügung steht. Die neue Sporthalle des Landkreises ist inzwischen fertig, die Entgeltsatzung dazu steht, diese wird ab 2022 durch die Stadt verwaltet. Er ergänzt, dass das Volksstadion von April bis September 2022 nicht nutzbar sein wird. Er versteht, dass dies eine zusätzliche Belastung für den Vereinssport darstellt ist wohl bewusst aber nicht zu umgehen, u. a. müssen Punktspiele des GFC verlagert werden.

Frau Kremer informiert, dass die zusätzlichen Kosten für Miete von externen Sporthallen für die Sportvereine kaum tragbar sind. Eine Rückerstattung wird hier seitens der Sportfördersatzung nicht vorgesehen, daher bittet sie an dieser Stelle den Vereinen dahingehend unter die Arme zu greifen.

Frau Felkl informiert auf Nachfrage zum neuen Fußballstadion, dass das BPlan-Verfahren gerade läuft.

Frau Gatzke berichtet zum Stand des Beteiligungsprozesses zur Entwicklung eines Migrationsbeirates. Die letzte Veranstaltung, ein Runder Tisch, findet im Dezember statt. Konkrete Ergebnisse werden mit einer Beschlussvorlage erst danach vorgestellt.