17.01.2022 - 6 Mitteilungen der Verwaltung

Frau Stawinski trägt eine Präsentation über die vorläufigen Ergebnisse des Jahresabschlusses 2020/2021 sowie eine Vorschau auf 2022 vor. Die Präsentation ist dem Protokoll beigefügt.

Frau Teetz informiert über:

Band II 2022 zum Haushaltsplan

Jährlich werden in diesem Band die Jahresabschlüsse und Wirtschaftspläne der Eigenbetriebe und der Unternehmen, an denen die UHGW beteiligt ist, veröffentlicht. Bis zum heutigen Ausschuss konnte der Band nicht fertiggestellt werden, weil eine Gesellschafterversammlung noch aussteht und ebenfalls wegen krankheitsbedingtem Ausfall im Bereich. Die Mitglieder des Ausschusses werden diesen bis zum 15.02.2022 in elektronischer Form erhalten.

Eigenbetrieb Seesportzentrum GREIF (SZG)

Im Vorfeld des Ausschusses wurde gebeten, zum Stand der Sanierung der GREIF zu berichten:

Der Zuwendungsbescheid des Landes ist Mitte November eingegangen, der Zuwendungsbescheid des Bundes Mitte Dezember2021. Die Finanzierung nun seit Ende 2021 vollständig gesichert.

Gegenüber dem Zeitplan gibt es einige Verzögerungen wegen des doch aufwändigen Zuwendungs- und Vergabeverfahrens. Das Vergabeverfahren wurde ebenfalls im IV. Quartal 2021 gestartet und der erste Teil (Teilnahmewettbewerb) ist abgeschlossen. Ergebnisse liegen erst nach dem Ende des Verhandlungsverfahrens vor. Die Überführung des Schiffes auf eine Werft soll im späten Frühjahr erfolgen. Wie der Presse bereits zu entnehmen war, ist 2022 deshalb keine Saison möglich.

Das Schiffsinnere wurde durch Besatzung und Mitglieder des Fördervereins fast vollständig demontiert und somit für die Werft notwendige Vorarbeiten als Eigenleistung erbracht, es folgt die aufwendige Demontage des Holzdecks und Aufarbeitung der hölzernen Stengen.

Derzeit gibt es keine Erkenntnisse, dass Kostenrahmen, auch durch die Zeitverzögerung, signifikant überschritten werden könnte. Dies wurde auch durch Schiffbaufachlichen Prüfer im letzten Betriebsausschuss bestätigt. Der Betriebsausschuss des SZG ist laufend in den Prozess eingebunden und informiert.

Bezug zum Haushalt der Stadt:

Der Planansatz im HH 2021 für Investitionszuschuss GREIF betrug 806 T€, davon sind 50 T€ abgeflossen, der Antrag auf Übertragung der investiven Mittel für 756 T€ ist gestellt.

Für den laufenden Zuschuss 2021 an den Eigenbetrieb waren 500 T€ eingeplant, tatsächlich an SZG überwiesen wurden 280 T€, also 220 T€ weniger. Die Ursachen wurden bereits im Quartalsbericht 09/21 dargestellt. Insbesondere gab es weniger Personalaufwand, da Personal nicht entsprechend geplanter Stellenkapazität für das SZG tätig gewesen ist. Der Planansatz im HH 2022 beträgt 298 T€.

Der Wirtschaftsplan 2022 des SZG ist jetzt in der Erstellung, wahrscheinlich erfolgt die Vorlage im nächsten Betriebsausschuss und danach auch Finanzausschuss am 7.3.2022.