12.01.2022 - 4 Vorstellung der Partnerschaft für Demokratie Gr...

Herr Göring übergibt das Wort an Jan Düsterhöft. Die Partnerschaft für Demokratie fördert ziviles Engagement und demokratisches Miteinander. Das Geld für die Projekte kommt aus dem Bundesprogramm „Demokratie leben!“. Hier können entsprechende Anträge für Projekte gestellt werden. Frau Düsterhöft ist hier Ansprechpartner in der Koordinierungs- und Fachstelle. Sie hilft uns Ideen zu finden und begleitet die Projekte.

Kleinprojekte bis 1000€ können unkompliziert beantragt werden. Antragsteller können Personen oder Vereine sein.

Dr. Juha fragt nach der politischen Neutralität der Partnerschaft für Demokratie. Frau Düsterhöft antwortet, dass Demokratie der Pluralität verpflichtet ist. Die Projekte werden durch den Begleitausschuss genehmigt.

Projekte sind zum Beispiel Filmvorführungen, Veranstaltungen, Präsentationen des Stadtteils uvm.

Informationen findet man auch auf https://pfd-greifswald.de/ .

Rico Donath fragt nach Unterstützung des Dorf-Fördervereins? Bei passenden Projekten kann der Verein hier Anträge stellen.

Thomas Suhrow fragt, ob es nur finanzielle oder auch personelle Unterstützung gibt. Frau Düsterhöft steht in der Koordinierungs- und Fachstelle zur Ideensuche und Begleitung der Projekte zur Verfügung.

Herr Schmidtke spricht als Projekt das geplante Vereinshaus an. Hier soll das ehemalige Spritzenhaus hergerichtet werden.

Frau Düsterhöft führt aus, dass es in vielen Ortsteilen dieses Problem gibt, dass es keinen Anlaufpunkt mehr für die Bürger gibt, um sich zu treffen und kleine Veranstaltungen durchzuführen. Das ist bereits bei mehreren Ortsteilen zu Sprache gekommen und scheint auch in Friedrichshagen ein Problem zu sein.

Wir können hier gern auf sie zukommen.

Herr Göring führt die Projekte auf, die wir als Ortsteilvertretung und Dorfförderverein im Ortsteil umsetzen: Dorffest, Skatturniere, Subbotnik, Dorfzeitung, Projekt Kinderspielplatz, Whats-App-Gruppe des OT, Fahrradtour.

Herr Göring dankt Frau Düsterhöft für die sehr ausführlichen Informationen.