31.01.2022 - 5 Mitteilungen des Oberbürgermeisters

Der Oberbürgermeister

. teilt mit, dass die Fraktionen gebeten worden seien, Mitglieder für die AG „Greifswald digital und online“ zu benennen. Die Rückmeldung sei noch nicht von allen Fraktionen eingegangen.

. bittet um zeitnahe Mitteilung, da die Beschlussvorlage für die Sitzung der Bürgerschaft am 21.02.2022 vorgesehen werde.

Frau von Busse

. informiert hinsichtlich der Sturmnacht in diesem Jahr, dass es ein verstärktes Einsatzaufkommen im Stadtgebiet sowohl durch die Berufsfeuerwehr als auch alle verfügbaren Kräfte der Freiwilligen Feuerwehr in der Zeit von Samstag, den 29.01.2022, ca. 18:30 bis Sonntag, den 30.01.2022, 13:30 Uhr gegeben habe. Die Berufsfeuerwehr habe die Koordinierung aller feuerwehrrelevanten Einsätze übernommen – in Summe 67 Fälle inklusive drei Brandfälle. Zusätzlich sei das THW mit 22 Personen und fünf Fahrzeugen im Einsatz gewesen. Das gute Zusammenspiel zwischen Freiwilliger Feuerwehr, THW und Berufsfeuerwehr habe dafür gesorgt, dass die größten Schäden auf Straßen, an Bäumen und an allen Bereichen im öffentlichen Verkehr schnellstmöglich abgesichert werden konnten. Nichtsdestotrotz würden die Aufräumarbeiten noch die nächsten Tage und Wochen in Anspruch nehmen.

Wie der heutigen Pressemitteilung zu entnehmen gewesen sei, habe der Stadtforst erhebliche Schäden erlitten. Die Holzschäden aufgrund des Sturmes entsprächen mehr als der Fläche, die sonst im ganzen Jahr an Holz eingeschlagen werde. Man hoffe, dass ein Teil der Kosten durch den Holzverkauf wieder eingenommen werden könne. Allerdings müsse in größere Wiederaufforstungsmaßnahmen investiert werden, um die Schäden in einigen Jahren ausgleichen zu können.