21.02.2022 - 5 Mitteilungen des Oberbürgermeisters über Beschl...

Reduzieren

Wortprotokoll

Der Präsident der Bürgerschaft ruft den Tagesordnungspunkt auf.

 

Der Oberbürgermeister

. informiert über folgende Themen:

 

Reinigungskräfte

Seit vielen Jahren gebe es für die Reinigungskräfte einen Haustarifvertrag. Dadurch behalte man die Reinigungskräfte als Mitarbeitende der Universitäts- und Hansestadt Greifswald. Seit geraumer Zeit gebe es Gespräche mit dem Personalrat hinsichtlich der Überarbeitung des Haustarifvertrages. Der ausdrückliche Wunsch der Reinigungskräfte und des Personalrates sei es, nicht vom Haustarifvertrag abzuweichen. Andernfalls hätten die normalen Tarifvertragsbedingungen für sie gegolten.

Die Verhandlungen zwischen den Tarifvertragsparteien, dem Kommunalen Arbeitgeberverband und ver.di, seien mittlerweile abgeschlossen. Die Verträge befänden sich in der Unterschriftenrunde, welche in dieser Woche vollendet werde. Die Reinigungskräfte erhalten nun den normalen Stufenlauf und gleichzeitig bleibe der Kündigungsschutz erhalten. Sie würden dadurch finanziell deutlich besser gestellt werden. Die Zuordnung der bisher erworbenen Berufsjahre werde auch rückwirkend gewährt.

 

Stand des Umzugs in die Walther-Rathenau-Straße

Seit letzter Woche bestehe eine funktionierende Internetleitung. Mit einer Übergangslösung konnten Anfang Februar bereits der Sicherheitsingenieur, die Datenschutzbeauftragte und die Kolleg*innen des Wahlbüros einziehen. In den nächsten Tagen folgen die Mitarbeitenden der Abteilung Wirtschaft und Tourismus sowie der Fuhrparkmanager. Anfang März stehe der Umzug der Mitarbeiter*innen des Tiefbau- und Grünflächenamtes an. Sobald die Umbauarbeiten abgeschlossen seien, werden auch die Mitarbeitenden des Amtes für Bildung, Kultur und Sport in die Rathenau-Straße einziehen – voraussichtlich im April.