09.03.2022 - 6 Mitteilungen der Verwaltung

Herr Feldt informiert zum Thema Gewerbesteuer. In Planung für dieses Jahr liegt diese bei 27,5 Mio. Euro. In der Soll-Ergebnisrechnung liegt die Stadt bei 26,3 Mio. Euro für das Jahr 2022. Das bedeutet, die Werte befinden sich im Zielkorridor. Mit dem Stand vom 03.03.2022 sind bereits 10,1 Mio. Euro Gewerbesteuer eingegangen. Auch nach Rücksprache mit der Fachabteilung gibt es keine größeren Auffälligkeiten oder Abmeldungen. Im Moment befindet sich alles im Plan. Inwieweit die Corona-Pandemie und die Ukraine-Krise für die Zukauft Auswirkungen haben, ist noch nicht einzuschätzen.

Als zweiten Punkt berichtet Herr Feldt über den Stand der Gründung des Regionalen Marketingvereins. Die vorletzte Hürde wurde genommen. Der Beschluss des Landkreises Vorpommern-Rügen ähnelt grundsätzlich dem Greifswalder Beschluss. Der Sitz der Gesellschaft wurde allerdings auf Stralsund bzw. das Kreisgebiet Vorpommern-Rügen geändert. Dies ist schwierig, da alle anderen Körperschaften sich für Greifswald entschieden haben. Dies steht auch in der Satzung. Es gibt es keine guten Gründe und auch keine Bereitschaft der anderen Gründungsmitglieder, dies zu ändern. In der Sitzung am 08.02.2022 wurde der Beschluss vom Kreistag Vorpommern-Rügen nochmal neu gefasst, so dass jetzt endgültig Greifswald der Sitz der Gesellschaft ist. Am 28.03.2022 findet die Gründungsversammlung statt. Der Name des Vereins lautet: „Regionalmarketing und Entwicklung Vorpommern e. V.“ Die Gründungsmitglieder sind: der Landkreis Vorpommern-Greifswald, der Landkreis Vorpommern-Rügen, IHK Neubrandenburg, IHK Rostock, die Handwerkskammer, die Universität Greifswald, die Hochschule Stralsund und die Sparkasse Vorpommern.