09.03.2022 - 8 Beschlusskontrolle

Herr Feldt berichtet, dass er sich mit den Fischern zusammengesetzt hat und die Beschlussinhalte zum Thema „Notstand Fischerei“ vorgestellt hat. Hier gab es positives Feedback von den Fischern. Die Fischer laden auch herzlich ein, gerne vorbei zu kommen. Es wurden 6 Punkte besprochen, die den Fischern am meisten helfen würden. Der erste Punkt ist das Aussetzen der Liegegebühren. Dies gilt bereits seit dem 01.01.2022. Der zweite Punkt ist die Unterstützung beim Fischbesatz. Der Anglerverein soll mit einbezogen werden und es ist erforderlich, dass der Kontakt zur Universität mit hergestellt wird. Punkt 3 ist die Erneuerung der Steganlage. Der vierte Punkt ist die Außenmöblierung der Innenstadtfiliale. Diese soll etwas attraktiver werden. Aktuell gibt es eine Fördermaßnahme des Landes, die hierfür mit berücksichtigt werden kann. Punkt 5, der besprochen wurde, ist die Webpräsenz der Fischer, hier sind sie schon selbst sehr aktiv. In enger Zusammenarbeit mit der Pressestelle der Stadt soll weiter gearbeitet werden. Beispielsweise über Instagram kann Werbung für die Fischer gemacht werden. Und der letzte Punkt, der den Fischern auch sehr wichtig ist, ist die Nachwuchswerbung. Mit Hilfe der Arbeitsagentur und der Stadt soll den Fischern auf der Job-Messe „Karriere Kompakt“ die Möglichkeit gegeben werden, einen beitragsfreien Stand zu erhalten. Es ist wichtig, hier Präsentationsmöglichkeiten zu schaffen. Die Politik hatte sich hierzu eine Satzung gewünscht. Da es nur einen Empfänger gibt, hält Herr Feldt dies für unzweckmäßig. Er schlägt vor, einen Bescheid oder eine Vereinbarung zu erstellen.

Herr Prof. Dr. Münzenberg fragt nach, für welchen Zeitraum dies jetzt geplant ist und für welche Fischarten es dort geplant ist. Er findet die Idee sehr gut, hier für den Erhalt des Handwerks zu werben und gibt auch den Hinweis, die tatsächliche Arbeit der Fischer darzustellen und nicht nur schöne Sonnenaufgänge zu posten. Herr Münzenberg betont, dass er auch keine Satzung wünscht.

Herr Feldt teilt mit, dass er im Moment zu den Fischarten nichts vortragen kann. Es werden aktuell erst einmal Vorbereitungen zu den 6 Punkten getroffen und es folgen auch noch einige Gespräche mit den entsprechenden Mitarbeitern.